LOLA fand durch Jägerin glückliches Ende

LOLA fand durch Jägerin glückliches Ende Foto: jagd-stmk
Seit Dienstagvormittag wurde die 3-jährige Maremmano Hündin Lola in Altaussee verzweifelt gesucht, über die Jägerschaft konnte ein Drama verhindert werden.

Mit ihrer über 10 Meter langen Leine hatte sich die Hündin in eine verzweifelte Lage gebracht. Durch erfolglose Befreiungsversuche hatte sich die Leine so fest um die umliegenden Bäume gewickelt, dass sie bereits die zweite eiskalte Nacht am Loser im Schnee ausharren musste.

Die Stelle befand sich weitab von begangenen Wegen im steilen Gelände. Eine Jägerin, die über die Suchaktion informiert war, hörte beim Morgenansitz weit weg ein leises Winseln, das immer wieder von derselben Stelle zu kommen schien. Kurz entschlossen kämpfte sich die Jägerin, die auch hauptberuflich für die Jagd arbeitet – sie ist die Geschäftsführerin der Steirischen Landesjägerschaft – durch den knietiefen Schnee im steilen Gelände immer näher an die Stelle, von der sie das Winseln vermutete. Und tatsächlich konnte sie die weiße Hündin im tiefen Schnee unter einer Gruppe kleiner Bäume ausmachen.

„Sie hat vor Freude gebellt und gewinselt“, freut sich auch Marion Kranabitl-Sarkleti, die selbst Hundeliebhaberin ist. „Ich habe mich selbst von Herzen gefreut, dass ich die sympathische Hündin retten und an ihre Familie aus Tirol, die in Altaussee ein Ferienhaus besitzt, übergeben konnte. Lola war unterkühlt und hungrig und durstig, aber sonst hat sie alles zum Glück gut überstanden.“

„Für die Wildtiere ist das Hetzen durch so einen großen, kräftigen Hund katastrophal, besonders für die noch jungen, unerfahrenen Tiere, die in ihren ersten Winter gehen. Wir werden in den nächsten Tagen die Situation sehr genau beobachten und hoffen, dass keine Wildtiere verletzt wurden.“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.