Stimmungsvoller Adventmarkt im Stift

Empfehlung Stimmungsvoller Adventmarkt im Stift
Beschaulich – Bewegend – Besinnlich – diese drei Worte beschreiben den Admonter Adventmarkt in all seinen Facetten.
Immer am dritten Adventwochenende – heuer vom 14. bis 16. Dezember 2012 – öffnet das Stift Admont für diesen idyllischen Markt seine Pforten.
Über 70 Aussteller, von der Admonter Stiftskirche bis zum Museum des Klosters, laden die Besucher ein, sich auf das bevorstehende Ereignis von Weihnachten besinnlich einzustimmen und Inne zu halten.

Der Adventmarkt und das umfangreiche Museum haben täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Über 10.000 Besucher werden an diesem Wochenende erwartet. Folgende Highlights sollte man gesehen haben:
Die berühmte Admonter Stammelkrippe in der Stiftskirche, die speziell für den Markt „voreröffnet" wird, die weltgrößte Klosterbibliothek und heuer erstmals alle Museumsbereiche des Klosters sowie das neue Christkindl Postamt für Kinder!

Abt Bruno Hubl vom Stift Admont eröffnete am Freitag, 14.12.2012 den 14. Adventmarkt und hieß die neue Obfrau des Vereins „Advent im Stift Admont" Silvia Schnepfleitner herzlich willkommen.
Gesanglich wurde die Eröffnung von zwei Kinderchören liebevoll untermalt. Der Markt ist geprägt von Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten. Besonders für Kinder gibt es zahlreiche Angebote,
wie die Christkindl-Werkstatt, in der beispielsweise Ketten aus Nespresso-Kapseln gebastelt werden oder das Krippenspiel der Volksschulkinder Weng.

Den selbst verfassten Brief an das Christkind dürfen die Kinder im Christkindl-Postamt persönlich abgeben. Eine besondere Attraktion bei den Kindern stellt auch die lebende Krippe mit Esel Susi dar.
Wer noch auf der Suche nach traditionellen Weihnachtsgeschenken ist, wird am Admonter Adventmarkt mit Sicherheit fündig: Sei es bei den Holzdrechselarbeiten, den Gamsbartgestecken, den Filztaschen oder den hausgemachten Likören.
Neben der Krippenausstellung in der Stiftskirche sind beim Markt auch Krippen aus Holz zu erwerben.

 

Viele Bilder vom Adventwochenende Admont

Besonders viel wert gelegt wird im Verein auf die Auswahl der Aussteller. Silvia Schnepfleitner: „Unsere Stände bieten lediglich selbstgemachte Produkte, kein Plastik oder sonstiger Weihnachtskitsch kommt vor.
Auch alte Handwerksarten wie Schauschmieden, Glasgravur, Schaudrechseln und Spinnen werden den Besuchern vor Ort gezeigt."
Bei der Kulinarik setzt der Verein auf einheimische Gastronomen und Biobauern. Stärken kann man sich beim Markt entweder bei Wildwürstel, Räucherforellen, roggernen Krapfen oder vielen anderen hausgemachten Spezialitäten der Region.
Wer zur Ruhe kommen möchte ist beim Adventzauber in der Benediktuskapelle gut aufgehoben. Dort werden besinnliche und spannende Weihnachtserzählungen mit Musik und Gesang dargebracht.

Ursula Neuner-Rennhofer, stellvertretende Obfrau: „Es ist der einzige Adventmarkt in Österreich mit einem durchgängigen Programm für Erwachsene und Kinder. 
In Admont ist sozusagen ein kultureller Event für die ganze Familie!" Täglich gibt es musikalische Darbietungen. Neben den traditionellen Weisenbläsern beim Markt findet jeden Tag ein Konzert statt:
Am Freitag, 14.12.2012 steht das Adventkonzert des Stiftsgymnasiums um 18.30 Uhr in der Stiftskirche am Programm, am Samstag,
15.12.2012 das Weihnachtskonzert des Musikvereins Admont-Hall um 15.00 Uhr im Stiftsgymnasium Admont
und am Sonntag das Adventkonzert des Männergesangsvereins Admont um 18.00 Uhr in der Stiftskirche.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.