Krankentransport in Gefahr!

Empfehlung Krankentransport in Gefahr!
Rotes Kreuz Steiermark, Grünes Kreuz Steiermark, Grünes Kreuz Graz/Lieboch und Samariterbund warnen: Krankentransport in Gefahr!

Wie kommen Sie morgen ins Krankenhaus?

Pro Jahr leisten die steirischen Krankentransportdienste mehr als 600.000 Fahrten. Dabei entstehende Kosten (Personal, Treibstoff, Material) sollten durch die Gemeinden, das Land und die Sozialversicherungsträger,

allen voran die Steiermärkische Gebietskrankenkasse (STGKK) gedeckt sein.

Während die Gemeinden und das Land ihre Beiträge 2009 anpassten, stammt der Tarif mit der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse noch immer aus dem Jahr 1999.
Seither fand nur einmalig eine Tarifanpassung von rund 3,5 Prozent statt – damit ist kostendeckendes Arbeiten schon lange nicht mehr möglich.
Mit Ende 2012 lag der Verbraucherpreisindex bereits 31,24 Prozent über dem Wert von 1999. Der Dieselpreis stieg sogar um 125,28 Prozent!

Trotzdem weigert sich die Steiermärkische Gebietskrankenkasse ihrer Verantwortung nachzukommen – und gefährdet damit den Krankentransport!
Um kostendeckend arbeiten zu können, fordern daher die Krankentransportdienste eine Tarifanpassung von 19,5 Prozent!

Ist die Steiermärkische Gebietskrankenkasse auch künftig nicht bereit, ihre Beiträge anzupassen, führt das notgedrungen zu Qualitätseinbußen im Krankentransport.

Stundenlange Wartezeiten aufgrund weniger Fahrzeuge und weniger Personal sind die Folgen. Insgesamt sind 150 steirische Arbeitsplätze gefährdet!

Aus diesem Grund führte auch das Rote Kreuz im Bezirk Liezen am 28.02.2013 einen Informationstag am Hauptplatz in Liezen durch.
„Viele Menschen waren durch die Medienarbeit bereits im Vorfeld gut informiert. Leute mit denen wir ins Gespräch gekommen sind, stehen 100%ig hinter uns." freute sich Rotkreuz-Bezirksgeschäftsführer Werner Kohlbacher

über den guten Zulauf bei diesem Infotag.

Weiters fand am 01.03.2013 eine Demonstrationsveranstaltung in Graz statt. Unter den rund 1.300 Menschen aus der ganzen Steiermark haben auch Rotkreuz-Mitarbeiter aus dem Bezirk Liezen daran teilgenommen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter

www.krankentransport-in-gefahr.at

Hier können Sie uns auch online mit Ihrer Unterschrift unterstützen!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.