Die lila Kuh gibts bei uns nicht!

Empfehlung Die lila Kuh gibts bei uns nicht!
Nein, die lila Milchkuh gibt's bei uns nicht!


Das Klischee von der lila Milchkuh und den Kindern heutzutage ist schon weit verbreitet.
Immer häufiger soll man Kinder das sagen hören.
Komischerweise wussten die Kinder am vergangenen Freitag am Bauernhof der Familie Kapp nichts davon.
Die Landjugend hat heuer erstmals die Kinder der Volkschulen in Liezen eingeladen zur Schule am Bauernhof.

Viele verschiedene Stationen zu den Themen Wald und Wiese, Geflügel, Wolle und Milch bis hin zu Brot und Getreide waren vorbereitet,
als die rund 100 Kinder am Freitagmorgen in Aigen ankamen. In kleinen Gruppen arbeiteten die Kinder Station für Station durch und konnten so Interessantes von den Ziegen, Schafen, Gänsen, Enten, Hühner und Kühen lernen.
Der absolute Hit war das eigene, selbstgebackene Weckerl und die Topfpflanze, die sich die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Aber auch beim Gummiliesel wettmelken kam der Spaß auf keinen Fall zu kurz.

Die Kinder konnten viel Neues lernen, waren verblüfft über die Größenunterschiede der Eier verschiedener Tiere, erstaunt auch vom Laut des Lamas Waldemar und fasziniert von der Vielfalt der Pflanzen.
Nach der lila Kuh hat allerdings niemand gefragt und dass obwohl man die Mischung aus Donnersbach, Lassing, Liezen und Unterburg als bunt bezeichnen kann.
Besondere gefreut haben sich die Kinder über die Jause die ihnen mithilfe der Ennstal Milch KG, der Landena und den Bäuerinnen des Bezirks kostenlos zur Verfügung gestellt werden konnte.
Für Kinder die an diesem Tag nicht dabei sein konnten wird es übrigens im nächsten Monat eine Wiederholung geben, die von den Bäuerinnen organisiert wird.
Aber auch die Landjugend wird in nächster Zeit wieder fleißig sein. Am 20.April 2013 wird zum 2.Mal der „EnnstalFrühling" im Kulturhaus Liezen durchgeführt. Dort wird mit verschiedensten steirischen Schmankerln aufgewartet.

Für alle Neugierigen darf bereits jetzt verraten werden, dass es wieder ein Kalb zu gewinnen geben wird.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.