Großbrand beim Landmarkt in Gröbming

Empfehlung Großbrand beim Landmarkt in Gröbming
33 Mitarbeiter eingeschlossen...

... könnte eine Einsatzmeldung von Florian Liezen lauten.

Während einer Mitarbeiterbesprechung schlug am 17. Mai gegen 20.30 Uhr der Feueralarm vom Landmarkt in Gröbming an. Mit Ausnahme des Marktleiters Josef Pehab war bewusst niemand der Mitarbeiter informiert, um die Übung so realistisch wie möglich zu halten. Der Raum wurde solange künstlich verraucht, bis der Alarm losging. Die Übungsannahme lautete: „Brand bei Landmarkt Gröbming, 33 Leute sind eingeschlossen, starke Rauchentwicklung."

Drei Feuerwehren waren mit insgesamt 30 Mann im Einsatz. Mittels Wärmebildkamera wurden die eingeschlossenen Mitarbeiter aufgespürt und mit schwerem Atemschutz und Rettungshauben geborgen.

„Obwohl wir bald wussten dass es sich um eine Übung handelt, verbreitete sich dennoch eine gewisse Aufregung. Nachdem simuliert wurde dass wir eingeschlossen sind, mussten wir im Besprechungsraum ausharren. Da werden die Minuten zu Stunden", meint eine noch leicht geschockte Mitarbeiterin.

„Wir haben wichtige Erkenntnisse für den Ernstfall erfahren. Mein Dank gilt den Florianijüngern, die rund um die Uhr für einen Einsatz bereit sind", meint Josef Pehab, Martkleiter von Spar Gröbming. Kommandant ABI Gerd Bartl bedankt sich bei seinen Kameraden und den Mitarbeitern von Landmarkt und schließt die Übung um 22.15 ab.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.