Saiblingsfest im Ausseerland

Empfehlung Saiblingsfest im Ausseerland
See- und Saiblingsfest verbindet Genuss, Kultur und Vergnügen


Gastronomen in Altaussee und Grundlsee stellen vielseitige Zubereitungsart des heimischen Fisches unter Beweis.

Spezialitäten vom Saibling stehen von 26. bis 28. Juli dieses Jahres im Mittelpunkt des See- und Saiblingsfestes in Altaussee. „Der Ausseerland Seesaibling ist für sein typisch hellrosa Fleisch bekannt", weiß Ernst Kammerer, der Geschäftsführer vom Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut. Musik, Anekdoten, Balladen und Geschichten über Fische runden das Programm ab. Höhepunkt ist das eigentliche Seefest am 27. Juli 2013 ab 17 Uhr in Grundlsee.

„Ein Fest für alle Sinne und die gesamte Familie ist das See- und Saiblingsfest in Grundlsee", verspricht der Geschäftsführer vom Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut Ernst Kammerer. Beginn ist am 27. Juli ab 17 Uhr im Grundlseer Gemeindepark. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Fahrt mit der Plätte zu der bekannten Lechhütte, bei der Saiblinge traditionell gebraten werden. Wer Lust hat, fährt eine Runde im Feuerwehrboot mit oder beteiligt sich am Zielspritzen der Feuerwehr. Die Musikkapelle Grundlsee und eine einheimische Musikgruppe sorgen für einen unterhaltsamen Abend. Zum Abschluss findet ein großes Feuerwerk statt. Bei Schlechtwetter wird das Fest auf den 28. Juli verschoben.

Spezialitäten vom Saibling
Kulinarische Köstlichkeiten vom Saibling, Huchen oder von der Reinanke kommen von 26. bis 28. Juli beim See- und Saiblingsfest in vielen Altausseer Restaurants gebraten, geräuchert, graved oder pochiert auf den Tisch. Daneben sorgen die Gastronomen für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. So lädt das Strandcafé drei Tage lang zu einem „Saibling-Shooting" ein. Der Gasthof zum Hirschen bringt am 26. Juli ab 19 Uhr Hausmusik, bei „Max's im Seewirt" können Gäste beim Räuchern ihrer bestellten Saiblinge zusehen. Am 27. Juli legt um 14 Uhr das Solarschiff „Altaussee" bei der Anlegestelle Madlmaier ab. Bei der einstündigen Fahrt gibt Monika Gaiswinkler G'schichten zum Altausseer Saibling zum Besten. Am Abend stehen im Restaurant Berndl ein Volksmusikabend mit Zithermusik und lustigen Anekdoten, im Gasthof zum Hirschen Hausmusik und im Romantik Hotel Seevilla ein Pianoabend im Brahms Salon auf dem Programm.

Naturschatz der Region
Der Ausseer Saibling ist ein Naturschatz in der Region. Der Fisch hält sich in tiefen Gewässern auf, die klar, kalt und reich an Sauerstoff sind. Er kommt im Altausseer See, Grundlsee und Toplitzsee vor. Nicht selten sind diese Gewässer mehrere Monate lang zugefroren. Der Fisch hat sich an die rauen Bedingungen der alpinen Gewässer perfekt angepasst. Im Mittelalter war der Saibling aus dem Ausseerland für den Adel reserviert und wurde an den Wiener Hof geliefert. Um die Fische länger haltbar zu machen, wurden sie oft geselcht oder gebraten transportiert.

Der Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut liegt in der geographischen Mitte Österreichs und umfasst die Orte Altaussee, Bad Aussee, Bad Mitterndorf, Grundlsee, Pichl-Kainisch und Tauplitz. Die Region bietet zu allen Jahreszeiten ein umwerfendes Naturschauspiel und mit Baden, Radfahren, Wandern und Skifahren ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das Ausseerland-Salzkammergut verbindet Tradition und Innovation. Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartographierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen jährliche Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Mehr Informationen unter: www.ausseerland.at

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.