Engagierte Arbeit bei der Tafel Liezen

Empfehlung Engagierte Arbeit bei der Tafel Liezen
Täglich werden in Österreich Tonnen von frischen Lebensmitteln entsorgt, weil sie nicht mehr verkauft werden können.

Dazu zählen fast abgelaufene, falsch verpackte oder falsch etikettierte Produkte und Artikel mit beschädigter Verpackung. In den meisten Fällen sind die Waren aber in einwandfreiem Zustand. Parallel dazu gibt es in Österreich eine Million Menschen, die an der Armutsgrenze leben. Ihnen kann mit genau solchen Waren geholfen werden. Darum ist im März 2010 vom Österreichischen Roten Kreuz und Hitradio Ö3 die Team Österreich Tafel ins Leben gerufen worden.

Die Team Österreich Tafel in Liezen sammelt nun seit fast drei Jahren Lebensmittel, die der Handel vernichten müsste. Jeden Samstag – auch an Feiertagen – findet die Ausgabe in der Döllacherstrasse 2 (ehemals Christlacke) statt. Freiwillige sammeln bei Lebensmittelmärkten, Händlern und Discountern alle Arten von Waren ein, die am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden dürften. Zum Beispiel Salat, Brot bis hin zu Hygieneartikeln. Diese Artikel werden anschließend von den freiwilligen Mitarbeitern an Personen aus dem Bezirk gratis verteilt. Hier liegt der Unterschied zu Sozialmärkten, wo ähnliche Waren gegen einen kleinen Preis verkauft werden. Die Team Österreich Tafel richtet sich an Haushalte, deren gesamtes Einkommen (inkl. aller Gehälter, Familienbeihilfe, Sozialhilfe, Arbeitslosenunterstützung, Alimente u.Ä.) unter der lt. WHO armutsgefährdeter Grenze liegt.

Bei der Team Österreich Tafel in Liezen werden wöchentlich im Durchschnitt ca. 1 Tonne Lebensmittel an ca. 75 Haushalte verteilt. Vielen „Kunden" kostet es Überwindung, jede Woche aufs Neue zu kommen und somit die finanzielle Situation anderen gegenüber zuzugeben. Die Ersparnis steht dann eher im Vordergrund als das Schamgefühl.

Neben vielen Geschäften, welche regelmäßig an Samstagen spenden, gibt es auch zahlreiche Firmen, welche Überschussware immer wieder der Tafel zur Verfügung stellen. Auch wird der Erhalt der Tafel Liezen durch den Verkauf von Altkleidern zu günstigen Preisen an die Tafelbezieher finanziert.

Durch die Zusammenarbeit mit Lions Club, Pro Christo Liezen und Firmgruppen ist es auch möglich zusätzliche Angebote für die Tafelbezieher zu ermöglichen. So wird über den Lions Club finanzielle Spenden und frische Lebensmittel (Lions Leo Tag) organisiert. Pro Christo versorgen im Winter die Tafelbezieher mit Kuchen und wärmenden Tee. Die Tafelmitarbeiter sind jedoch auch immer offen, weitere Kooperationen mit sozial engagierten Organisationen einzugehen.

Hierfür ist es nun an der Zeit, Danke zu sagen. Danke an alle Unternehmen und Kooperationspartner, die die Team Österreich Tafel in Liezen mit Warenspenden versorgen. Danke auch an alle freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (rund 100 Personen) der Ausgabestelle in Liezen.

Alle, die gerne an der Aktion als freiwillige Helfer in regelmäßigen Abständen (z.B. 1x monatlich) mithelfen möchten, Waren einzusammeln und zu verteilen, können sich gerne bei der Dienststelle des Roten Kreuzes in Liezen (050 144 5 24100) melden.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.