Funktionskleidung für kältere Zeiten

Funktionskleidung für kältere Zeiten Pixabay
Funktionskleidung für sportliche Aktivitäten in Herbst und Winter

Wenn es etwas gibt, was sich fast nur positiv auf Körper und Geist auswirkt, nicht unbedingt viel kosten muss und in sehr vielen Varianten zur Verfügung steht, dann ist das der Sport.

Neben der eigentlichen körperlichen Bewegungen, die auf unsere Physis wirkt, die Muskeln stärkt und die Ausdauer verbessert, wirkt körperliche Betätigung auch auf unser seelisches Gleichgewicht. Darüber hinaus bietet Sport auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Um es mit wenigen Worten zu sagen: Sport ist nicht nur rundum gesund, sondern macht auch Spaß. Dies gilt umso mehr, wenn dieser an der frischen Luft betrieben wird. Umso wichtiger ist es natürlich, auch in der kalten Jahreszeit am Ball zu bleiben.


Für viele, die sich bei regnerischem und trübem Wetter nicht mehr aus dem Haus trauen, geht damit nicht nur ein Stück wertvoller Lebensqualität verloren. Häufig fällt es dann auch im Frühling umso schwerer, mit dem regelmäßigen Training wieder einzusteigen. Und zumindest das Wetter bietet auch keine tragfähige Ausrede, um in Herbst oder Winter auf Sport zu verzichten. Schließlich gibt es mittlerweile hochwirksame Funktionskleidung, mit der auch bei Schnee oder Regen jede Übung zum Vergnügen wird. Dies gilt umso mehr, wenn es sich um typische Wintersportarten handelt wie:

- Skifahren
- Snowboardfahren
- Wandern

Wintersport – die passende Kleidung für Ski- und Snowboardfahrer
Insbesondere für Snowboard- und Skifahrer gilt, dass Funktionskleidung für alle Schichten und Körperbereiche notwendig sind. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob im Falle des Skifahrers Langlauf oder Abfahrt betrieben wird. Los geht es bereits bei der Unterwäsche. Sportliche Aktivität bringt es mit sich, dass der Körper transpiriert. Atmungsaktive Funktionsunterwäsche aus Kunstfasern sorgt dafür, dass die Flüssigkeit schnell weiter transportiert wird. Dies bringt ein angenehm trockenes und warmes Gefühl und verhindert zudem, dass unangenehme Gerüche entstehen. Über der Unterwäsche empfiehlt sich für Skifahrer oder Snowboarder ebenfalls Funktionskleidung. Auch hier steht zunächst im Vordergrund, dass einerseits Flüssigkeit abtransportiert wird und andererseits der Körper vor Kälte geschützt wird. Gut geeignet sind dabei Kleidungsstücke aus Fleece.
Bereiche für die Funktionskleidung:

Wirklich sichtbar bei Skifahrern ist dagegen die äußere Schicht, also eine richtige Skijacke und –hose. Diese Kleidungsstücke sollten aus sehr belastungsfähigem Material gefertigt sein, die auch stärkeren physischen Einflüssen etwa bei Stürzen standhalten. Trotzdem verfügen diese Kleidungsstücke über eine feine Membran in der Außenhaut, so dass Kälte und Nässe zuverlässig abgewiesen werden. Wichtig ist außerdem, dass über flexible Öffnungen der Wärmehaushalt reguliert werden kann. Hinzu kommen weitere Kleidungsstücke, wie Handschuhe, Helm und Skibrille. Neben dem Kälteschutz sollen diese Gegenstände vor allem dafür sorgen, das Verletzungsrisiko bei Stürzen zu mindern.

Wandern im Winter - besser richtig geschützt
Etwas andere Schwerpunkte gelten dagegen beim Wandern, auch wenn hier natürlich die richtige Funktionskleidung vieles einfacher und angenehmer macht. Im Vordergrund sollte aber zunächst die Frage stehen, wie intensiv die sportliche Betätigung sein soll. Für einen kurzen Spaziergang wirkt umfangreiche Funktionskleidung mitunter etwas übertrieben. Hier reicht es aus, wenn eine entsprechende Jacke angezogen wird. Ist dagegen eine umfangreiche Wanderung geplant, die zudem in höhere Gefilde führen soll, sollten sich die Wanderfreunde laut Engelbert-Strauss.at durch die richtige Kleidung wappnen und dabei nach dem Zwiebelprinzip vorgehen. Abgesehen von Skihose und Skijacke kann hier bei der Kleidung ähnliches gelten wie bei den Skifahrern. Wichtig ist vor allem, dass das Material in der Lage ist, gut zu isolieren und die Feuchtigkeit effizient abzutransportieren.


Größere Aufmerksamkeit sollten die Wanderfreunde aber auch ihren Schuhwerk sowie zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen widmen. Insbesondere nasse und kalte Füße können bei ausgiebigen Winterwanderungen den Ausflug zur Qual werden lassen. Entsprechende Schuhe sollten also zuverlässig wasserabweisend sein. Bei älteren Lederschuhen kommt es dabei auf gute Pflege an. Die Nähte sollten mit einem speziellen Wachs behandelt werden. Und auch ein Blick auf das Profil ist wichtig, wenn der Ausflug nicht in einer ungewollten Rutschpartie enden soll. Dafür sorgen außerdem auch Wanderstöcke, auf die gerade bei Winterwanderungen niemals verzichtet werden sollte.

Weitere Funktionskleidung für Sport im Winter und Herbst
Die Möglichkeit für sportliche Aktivitäten in Herbst und Winter beschränkten sich jedoch bei weitem nicht auf Skifahren und Wandern. Sehr viele Aktivitäten lassen sich durchgängig an der frischen Luft betreiben, solange es sich nicht gerade um Schwimmen oder Beachvolleyball handelt. Passionierte Sportler lassen sich also auch von Schnee und Eis nicht von ihrem Hobby abhalten. Möglich sind unter anderem:

- Fahrradfahren
- Fußball
- Joggen

Auch hier kommt es neben dem persönlichen Willen vor allem auf die richtige Kleidung und das passende Equipment an. Für Fahrradfahrer gilt ähnliches wie für Skifahrer und es gibt auch spezielle Jacken, Schuhe und Masken, die vor dem kalten Fahrtwind schützen. Jogger brauchen dagegen in der Regel weniger Schichten, da die Wärme des Körpers nicht so stark durch den Wind abtransportiert wird. Und bei Fußballern reicht in der Regel neben besonderen Stollen eine einfache Funktionskleidung, die unter Trikot und Turnhose getragen werden kann.

Fazit – Sport ist mit der richtigen Kleidung auch im Winter kein Problem
Sport ist viel zu gesund und macht viel zu viel Spaß, um in den kalten und dunklen Wintermonaten darauf zu verzichten. Damit die sportliche Betätigung im Freien nicht mit einer Erkältung oder Ärger über kalte und nasse Füße endet, sollte auf die richtige Bekleidung wert gelegt werden. Mit spezieller, auch für einzelne Sportarten konzipierter Funktionskleidung stellen derartige Einflüsse aber kein Problem dar.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.