Rollstuhlwallfahrt in die Kirche nach Stainach

Rollstuhlwallfahrt in die Kirche nach Stainach Foto: Gertraud Walter
Unterburg: Auch im heurigen Jahr wurde die St.Antonius-Kirche in Stainach für über 20, auf Rollstühle angewiesene Bewohner des Pflegeheimes Unterburg, zum Wallfahrtsort.


Freiwillige Helfer, Angehörige, Hospizmitarbeiter und das Pflegepersonal trafen sich im Heim, um die Bewohner in das einige Kilometer entfernte Gotteshaus nach Stainach zu bringen. Bei dem von Pfarrer Dr. Peter Schleicher feierlich gestalteten Gottesdienst konnten die Teilnehmer auch das Sakrament der Heiligen Kommunion empfangen.

Im Anschluss daran wurde zu Kaffee, Getränken und Kuchen, an von Haushälterin Herta Greimeister hübsch gedeckten Tischen, in den Pfarrsaal geladen.

Nachdem die Bewohner wieder bei herrlichem Wetter in das Heim zurückgefahren wurden, gab es wie immer, für alle, ein vorzüglich in der heimeigenen Küche zubereitetes Mittagessen. Heimleiterin PDL Diana Egger dankte bei dieser Gelegenheit den Angehörigen und Helfern für die immerwährende Hilfe bei diversen Veranstaltungen.

„Wir bemühen uns, unseren Bewohnern möglichst viel Abwechslung zu bieten“, erklärte Diana Egger.

Einige Tage später konnten die Bewohner in der Jausenstation Wieser in Untergrimming, zu der sie ebenfalls in ihren Rollstühlen gefahren wurden, begeistert Eisspezialitäten und einige abwechslungsreiche Stunden genießen.

Diana Egger verwies auf das am Freitag, dem 25. August, ab 15.00 Uhr, stattfindende Maibaumumschneiden mit anschließender Verlosung des Maibaumes und verschiedener Preise, im Park des Heimes in Unterburg.

 

Bericht und Bild: Gertraud Walter

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.