Roboter in Österreich bereits im Alltag

Österreich: Roboter kennt man vor allem aus Science-Fiction-Filmen und aus der Industrie.

Auch in Österreich kommen Roboter in der verarbeitenden Industrie ebenso wie in der technologischen Produktion häufig zum Einsatz. Dies hat damit zu tun, dass sie in Produktionen dabei helfen, die Kosten zu senken, und effizienter und schneller zu arbeiten. Aber auch im Alltag in Österreich sind Roboter längst präsent. Wir sehen uns an, in welchen Bereichen bereits heute Roboter vorzufinden sind, und was in den kommenden Jahren in dieser Hinsicht noch zu erwarten sein wird.

Roboter in der Wirtschaft
Roboter, die Autos zusammenbauen, Farbe auftragen oder Geräte verschweißen gibt es bereits in vielfacher Ausfertigung. Nahezu jede Industrienation, hat längst eine roboter-basierte Produktion vorzuweisen. In vielen Fällen kommt beispielsweise ein Roboterarm zum Einsatz, denn diese Form von Roboter sind meist frei programmierbar und äußerst flexibel. Sie können einige Aufgaben wesentlich schneller und effizienter verrichten, als Menschen dazu in der Lage sind. Das Erfolgsgeheimnis von Robotik-Unternehmen ist also klar: Präzision, Flexibilität und Geschwindigkeit - das sind die Trümpfe von Robotern gegenüber dem Menschen.

Transportwesen: Auch hier sind sie längst präsent
Ein Bereich, in welchem die Robotik schon in wenigen Jahren deutlich mehr Präsenz verzeichnen wird, ist auch in Österreich das Transportwesen und die Logistik. Drohnen, welche Pizzen zu stellen und das deutlich schneller, als dazu ein Fahrradbote in der Lage ist - das wünscht sich fast jeder, bis auf den Fahrradboten selbst vielleicht.
Unternehmen wie Amazon oder Lyft experimentieren bereits seit einigen Jahren an der Entwicklung solcher autonomen Roboter, welcher uns das Leben erleichtern sollen, und die Kosten für solche Unternehmen weiter senken werden. Auch in Österreich gibt es entsprechende Bestrebungen, und so kann man davon ausgehen, dass wir schon bald auch hierzulande den weitläufigen kommerziellen Einsatz von Drohnen und anderen autonomen Fahrzeugen erleben werden.

Rasenmäher und Fenster-Reiniger
Bereits Realität geworden sind zahlreiche Roboter in unserem Haushalt. Denken Sie etwa an die berühmten autonomen Rasenmäher, welche völlig selbstständig in unserem Garten ihre Aufgaben erledigen. Sogar den Akku nachladen können diese Geräte selbstständig und völlig ohne unser Zutun. Ähnliches gilt für das Staubsaugen in unseren Wohnungen, sowie für das Reinigen von Fenstern. Doch dies ist erst der Anfang - schon bald sollen Roboter wohl auch für uns kochen können, und komplexere Aufgaben für uns übernehmen.

Das wird nicht zuletzt aufgrund der Überalterung der Bevölkerung immer wichtiger werden, dann Pflegekräfte sind kostspielig und für viele Menschen tatsächlich zu teuer. Roboter könnten in dieser Hinsicht eine Nische besetzen, und schon bald auch diesen Bereich unseres Alltags erobern.

Bald in der Altenpflege?
Die Betreuung von älteren Menschen insbesondere von solchen, die Pflegefälle sind, ist ein evidentes Problem in einer Industrienation für Österreich. Denn die Bevölkerung wird zunehmend älter, und mögliche Pflegekräfte kommen viel zu wenige nach. Bereits heute greift man auf Arbeit aus dem Ausland zu, um die enorme Nachfrage zu decken. Bessern wird sich dies in den kommenden Jahrzehnten freilich nicht, dann die Alterung wird weiter zunehmen.

Die wohl einzige Lösung für dieses Problem ist der Einsatz von Robotern. Pflegeroboter sind bereits in Entwicklung, in den kommenden Jahren wird man allerdings nicht allzu schnell mit dem Einsatz solcher Roboter rechnen können. Denn die Pflege von Menschen ist eine äußerst komplexe Angelegenheit. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Konzerne auch diese Herausforderung gemeistert haben werden. In Österreich wird man dies wohl oder übel annehmen müssen - auch wenn es heute noch als unmenschlich anmutet, ältere Menschen durch kalte und gefühllose Roboter betreuen zu lassen.

Auch in Österreich wird man schon in wenigen Jahren bereits Roboter viel häufiger im Einsatz sehen können, als das heute der Fall ist. Insbesondere die letzten 20 Jahre haben in dieser Hinsicht große Innovationen für uns gebracht. Nun ist es an der Zeit für Unternehmen, den Alltag mit Robotern zu erobern. Vor allem im Bereich Pflege, aber auch in Sachen Haushaltshilfen erscheint bereits jetzt ein großes Potenzial gegeben, welches schon bald ausgeschöpft werden wird.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.