Maturanten gewinnen den digBiz Award

  • verfasst von Mag. Christoph Huber,
  • Kulturelles
Marcel Egger und Daniel Tobi Foto: HAK Marcel Egger und Daniel Tobi
Liezen: Dass die Qualität der Ausbildung und die Qualifikation der AbsolventInnen erstklassig ist, konnte die HAK in den vergangenen Jahren bereits vielfach mit Auszeichnungen und Gütesiegeln in den Bereichen Juniorcompany, Übungsfirmen und Diplomarbeiten unter Beweis stellen.

Ab sofort gehört auch die EDV-Sparte der Schule, die HAK für Digital Business – kurz digBiz HAK – zu den Aushängeschildern der Bildungseinrichtungen im Bezirk. Schon im ersten Anlauf bei der Teilnahme am österreichweit ausgeschriebenen digBiz Award konnten die kompetenten Maturanten überzeugen.

Marcel Egger und Daniel Tobi holten mit ihrer Diplomarbeit „HoizZeit App“ den Sieg in der Kategorie „Design“ ins Ennstal und dürfen sich über 500 Euro Preisgeld freuen. Darüber hinaus erreichten sie beim Publikumspreis den zweiten Platz. Die Auftragsarbeit für die Tischlerei HoizZeit in Pruggern umfasst die Erstellung einer mobilen App für Tischler, die unter anderem die dreidimensionale Berechnung und Visualisierung von Eckbänken ermöglicht.

„Ich würde mir gerne etwas vom Erfolg unserer Burschen an die Fahnen heften, muss aber betonen, dass der Erfolg beim Award zu 100% dem konsequenten Projektmanagement und dem fachlichen Know How der beiden Jungs zuzuschreiben ist“, äußert sich Projektbetreuer Mag. Klaus Zettler stolz. Er fügt hinzu, dass die Schule beim Wettbewerb leider nur ein Projekt einreichen durfte. Die sei traurig, denn auch die anderen Arbeiten der digBiz MaturantInnen hätten Applaus verdient.

„Aber das werden wir in einem schulinternen Wettbewerb noch nachholen“, grinst er.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.