Forschung zum Mitmachen

Neophyten auf der Spur ©Sabina Kropitsch Neophyten auf der Spur
Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ladet Naturinteressierte herzlich ein, die Natur vor der Haustür zu erforschen, um pflanzliche Neuankömmlinge aus aller Welt besser zu verste-hen.

Unter wissenschaftlicher Anleitung können naturbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Citizen Science Projekt „C.S.I. PhänoBiota – Forschen mit pflanzlichen Neuankömmlingen aus aller Welt“ erkunden, wie sich nicht-heimische Pflanzenarten, sogenannte Neophyten, unter dem Einfluss des Klimawandels bei uns ent-wickeln.

Unter die Lupe genommen werden vor allem das Drüsige Springkraut, der Riesenbärenklau, die Goldru-ten, das Ragweed und der Japanische Staudenknöterich. Die Beobachtungen kommen der Forschung, der Land- und Forstwirtschaft, dem Naturschutz und Allergiker*innen zugute, denn sie sollen helfen, das Neophytenma-nagement effizienter zu machen und die wunderbare tierische und pflanzliche Vielfalt in unserer Natur zu erhal-ten.


Mitmachen geht ganz einfach ist unverbindlich und kostet nichts. Die Beobachtungsunterlagen werden vom Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen zur Verfügung gestellt. Für Schulklassen gibt es neben einer kleinen finanziellen Unterstützung tolle Unterlagen, die zum Kennenlernen und Entdecken unserer faszinierenden Pflan-zenwelt einladen.

Wer mitmachen möchte oder Fragen zum Naturbeobachtungsprojekt hat, kann sich gerne beim Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen melden. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0664/133 82 36.

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.