Clavichord Konzert und CD Präsentation

Clavichord Konzert und CD Präsentation Foto: © Flora Bacher
Admont: Konzert und CD-Präsentation mit Alexander Gergelyfi: "Sapperlot! - Das Admonter Clavichord"

Ein besonderes Hörerlebnis im Kleinen Festsaal des Benediktinerstiftes Admont.

Am 27. November bietet das Benediktinerstift Admont einem ganz besonderen historischen Instrument einen intimen Rahmen und die perfekte Kulisse: dem „Admonter Clavichord“. Es ist das wahrscheinlich älteste erhaltene Clavichord aus einer österreichischen Werkstatt. Seinen Namen hat es vom Deckelgemälde, auf dem das Benediktinerstift Admont, die Kirche Frauenberg, der Enns-Fluss und das Gehäuse abgebildet sind.

Vorgestellt und bespielt wird das besaitete Tasteninstrument aus dem 17. Jahrhundert vom gebürtigen Steyrer Alexander Gergelyfi. Erklingen wird Musik aus österreichischen Quellen von Frühbarock bis Klassik, darunter auch Werke von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadé Mozart und Johann Joseph Fux.

Der junge Musiker präsentiert nicht nur das Instrument und seine Geschichte, sondern auch sein erstes Solo-Album, welches sich ganz dem Admonter Clavichord widmet. Aufgenommen wurde die CD im kleinen Festsaal des Stiftes Admont. Veröffentlicht wurde das Album am 11. November 2022 über das Label Carpe Diem Records sowohl physisch als auch digital. Der CD ist ein umfangreiches Booklet beigelegt, welches über das Instrument, das Deckelgemälde und das Hörerlebnis informiert.

Alexander Gergelyfi studierte Cembalo, Historische Tasteninstrumente und Aufführungspraxis der Alten Musik in Linz, Graz, Straßburg und Hamburg. Als Solist, Kammer- und Orchestermusiker tritt er regelmäßig mit il Gusto Barocco, der Hofkapelle Graz, dem L’Orfeo Barockorchester und weiteren Ensembles in Erscheinung. Mit viel Freude und Elan geht er einer Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz nach. Er ist dort Dozent für Clavichord, Historischen Generalbaß, Literaturstudium und Historische Sprachformen. Gemeinsam mit seiner Familie lebt Alexander Gergelyfi in Wien und im Moment.

Am 23. November 2022 präsentiert Gerhard Hafner in der Sendung „Alte Musik – neu interpretiert“ auf Ö1 Alexander Gergelyfi und seine neue CD.

Clavichord-Konzert mit Alexander Gergelyfi, Sonntag, 27. November 2022, 19 Uhr Stift Admont, Kleiner Festsaal

Eintritt: Freiwillige Spenden

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.