Reise durch die Suche nach Wahrhaftigkeit

Reise durch die Suche nach Wahrhaftigkeit Foto: Ertl
Am 28. April 2023 um 20 Uhr präsentiert Stiller im Rahmen einer musikalischen Reise durch seine Suche nach Wahrhaftigkeit, Liebe und Freundschaft im [ku:L] Öblarn seine Lieder.

Der Ennstaler Klaus Meissnitzer alias Stiller lässt in seinen Songs Erinnerungen an ferne Geschichten und Einflüsse aus seiner Sozialisierung durch die Beatles aufleben. Das Soloprojekt, das trotzdem von künstlerischen Freund*innen begleitet wird, schafft einen Raum für Eigenes und erzählt von symbolischen und konkreten Bergen und Tälern.

Stiller ist auf der Suche. Auf der ewigen Suche. Nach Wahrhaftigkeit und Unmittelbarkeit. Nach der großen Liebe und nach wahrer Freundschaft. Auf der Suche nach dem Göttlichen, dem Licht. Und daraus entstehen seine Lieder - alle Zeugen dieser Suche. Manche naiv, manche melancholisch und verloren, manche hoffnungsvoll und stark. Alle vereint im Traume einer friedlichen und zärtlichen Welt, in der die Menschen es geschafft haben im Einklang mit sich selbst und dem gesamten Kosmos zu leben.

Ein Name der einem gleich bekannt vorkommt. Zufällig gefunden, auf einem Buchumschlag von Max Frisch, an einem dieser Sommertage auf der Suche nach der passenden Reiselektüre. Darauf ein See in mildem Blau, darunter der Name "Stiller". Das symbolhafte Bild und das dazugehörige Gefühl wurden zum Programm, zum Gesamtkonzept. Ferne Erzählungen scheinen durch, denn Stiller klingt ganz so, wie man sich diese Erinnerung vorstellt. Der biographisch zwischen Buenos Aires und dem steirischen Ennstal verortete Klaus Meissnitzer alias Stiller, kennt man bereits aus der steirischen Band Amanda.

Die klassische Geschichte: mit 10 Jahren das rote Album der Beatles von der Tante zu Weihnachten geschenkt bekommen und die musikalische Ambition gleich dazu. Im Kern der Stiller-Tracks findet man noch Bruchstücke dieser Sozialisierung. Die Musik ist für Stiller eine Mission, schon immer. In den vergangenen Jahren entstand der wiederkehrende Wunsch eigene Songs zu schreiben, ganz ohne Kompromisse, einen Ort zu schaffen für Eigenes.

Stiller ist das Resultat dieser Suche. Eigentlich ein Soloprojekt, in dem die künstlerische Zusammenarbeit mit FreundInnen am Ende trotzdem wesentlich für den Charakter der Songs bleibt. Einige der Tracks sind bereits von der Zeit überwachsen und liegen fast 10 Jahre zurück. Nun haben sie einen Raum gefunden. Zwischen vielen symbolischen, manchmal aber auch konkreten Bergen und Tälern bewegt sich Stiller erzählerisch durch die Gegenwart.

Tickets: via Whatsapp Tel 0664 8600300 oder telefonisch
oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.