Eins mit der Natur - Erich Hagspiel

Empfehlung Eins mit der Natur - Erich Hagspiel
Das „Klick“ des Tüchtigen hat einen Namen: Erich Hagspiel.

Geboren 1957, entstammt er einer Bauernfamilie aus Aigen, absolvierte die Höhere Technische Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt, Abteilung Nachrichtentechnik in Mödling, bevor er sich zur beruflichen Laufbahn im Finanzdienst entschloss. Seit 1980 lässt ihn die Liebe zur Fotografie förmlich in die Luft gehen. Über Jahre hinweg, aber auch in vielen Flugstunden hat der Fotograf Erich Hagspiel seine ehrgeizigen Projekte verfolgt: Er fotografierte den Bezirk Liezen zu Tal, zu Berg und auch aus der Vogelperspektive. Das Ergebnis liegt in Buchform vor: „Ennstal Impressionen“ - ein Werk voll von interessanten Perspektiven der Landschaft und überraschenden Einblicken in die Kultur und das Leben der Menschen.

 

Es sind die Mächte der Natur, aus denen Erich Hagspiel seine Anregung schöpft, genauer gesagt, archaische Kräfte, die in der Natur walten und die immer wieder inspirieren, zum richtigen Augenblick die Gegenwart festzuhalten. Er unternahm unter anderem mehrere längere Fotoreisen in die USA und nach Australien und hat gerade deshalb im Ennstal die harmonische Vielfalt der Gegensätze schätzen gelernt. Das Bild-Archiv des Fotografen und Herausgebers umfasst inzwischen weit über 200.000 Fotos. Auftragsarbeiten brachten den unermüdlichen Fotografen nach Irland, Deutschland, die Schweiz und Lichtenstein. Fotoseminare bei der „Admonter Sommerakademie“ und die Mitarbeit bei vielen Kalenderverlagen sowie der ORF Nachlese aber auch Dia-Multivisionen und einige Kalenderproduktion runden die Arbeit des Fotografen ab. Der Autor folgt mit seinen Büchern und Kalendern über das Ennstal, Ausseerland und Paltental seinem Klassiker - Faszination Ennstal -, einem Bildband, der mittlerweile in drei Fremdsprachen erschienen ist.

 

Wenn einem beim Anblick der Bildbände und Kalender von Erich Hagspiel das Herz aufgeht, so steckt dahinter beinharte und akribische Arbeit. Unterstützt wird Erich Hagspiel dabei von seiner Frau Bernadette und seinen beiden Töchtern Angela und Claudia Hagspiel. Auch wenn wir schon vom Fliegen geschrieben haben, die meiste Zeit ist Erich Hagspiel per pedes, also zu Fuß unterwegs. Und das nicht mit einer Digitalkamera um 90 Euro. Man erkennt es zweifelsfrei bei der Betrachtung seiner qualitativ hochwertigen Fotografien. Und dieses Equipment, das er bei seinen Touren mit sich führt, hat Gewicht. Wie der Homepage von Erich Hagspiel zu entnehmen ist, hilft Tochter Claudia bei der „Zaharei“ oder auf Neudeutsch: beim Tragen. Die ganze Familie ist mit Herz bei der Sache, man sieht es den Bildern an. Ein entspannter Mensch ist ein kreativer, geduldigerer Mensch. Egal ob er wie Erich Hagspiel sein Herz dem Fotografieren verschrieben hat oder etwas anderes macht.

 

Was man gern macht, macht man gut ... und die Arbeiten von Erich Hagspiel sind hervorragend.

 

Der neue Fotokalender 2011 ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.