Großer Erfolg für „grazERZÄHLTdemGRIMMING“

Großer Erfolg für „grazERZÄHLTdemGRIMMING“ Foto: Bernd Gruber
Rund 1200 Besucher bei Festival in Grimming-Donnersbachtal


Folke Tegetthoffs Erzählkunstfestival hat am 25. Mai und 4. Juni die Obersteiermark erobert: Im Zuge von „grazERZÄHLTdemGRIMMING“ fanden insgesamt 5 Programmpunkte mit 26 KünstlerInnen aus 11 Nationen statt, mehr als 1200 Besucher erlebten märchenhafte Stunden! Im August kommt dann erstmals ein eigenes Festival in die Region...

Zum nunmehr 30. Mal präsentiert Folke Tegetthoff von 25. Mai bis 18. Juni das Internationale Storytelling Festival in Linz, Graz, Wien, Bad Schönau, Schwarzenau sowie – bereits zum zweiten Mal – Grimming-Donnersbachtal.

Der regionale „Ausflug“ des Festivals konnte – mit einer Schulklassen-Matinee als Vorboten im April – in der Obersteiermark ein breites Publikum aus unterschiedlichen Altersklassen begeistern. Bespielt wurden dabei einige der außergewöhnlichsten Locations der Region, zum Beispiel der Fliegerhorst der Kaserne in Aigen, das Schlosshotel Pichlarn und eine kleine Bergkapelle im Zuge der „Mächtige Reise Tour“ sowie die Puttererseehalle in Aigen für die Schulklassen-Matineen, Schloss Trautenfels für das „Fest der Fantasie“ und der Grimmingsaal der HBLFA RaumbergGumpenstein, für die „Lange Nacht der Märchenerzähler“. Allein beim „Fest der Fantasie“ am Pfingstsonntag beim Schloss Trautenfels konnten trotz Regengüssen rund 500 Besucher künstlerische Stunden erleben.

Programmpunkte für Schüler, Familien und Erwachsene
„Genau das ist es, was das Festival so außergewöhnlich und unvergleichlich macht: Dass die Menschen, die Orte und die Programme selbst eine Geschichte erzählen!", sagt Tessa Tegetthoff, seit nunmehr 6 Jahren Leiterin des Festivals.

Jaqueline Egger, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Grimming-Donnersbachtal, freut sich über den erfolgreichen Ablauf: „Danke an alle unsere Partner, die herausragenden Künstler und natürlich an das fantastische Publikum. Es zeigt uns, dass die Menschen in unserer Region sich auf Fantasie und Erzählkunst einlassen und dass unsere herrliche Landschaft die beste Kulisse für diese besonderen Veranstaltungen bietet! Die begeisterten Besucher-Rückmeldungen lassen uns mit noch mehr Elan an die Vorbereitungen für das kommende Festival gehen.“

Denn lange muss die Region nicht warten, dann geht es mit der Premiere eines eigenen Festivals weiter: Von 17. bis 20. August kommt mit „Der Berg. Das Tal. Das Geschichtenfestival.“ und insgesamt 5 Programmpunkten noch mehr kunstvolles Erzählen und Zuhören nach GrimmingDonnersbachtal. Jaqueline Egger: „Geschichten werden bei diesem außergewöhnlichen Fest auf so vielfältige Art erzählt, wie es auch die Natur hier bei uns tut: Musik in der Klamm, Kino am Berg und Märchen im Wald...“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.