Gymnasium hautnah erleben...

Admont: ... diese Gelegenheit hatten interessierte VolksschülerInnen beim Schnuppertag des Stiftsgymnasiums Admont.

80 GrundschülerInnen, die sich in den kommenden Wochen für eine weiterführende Schule entscheiden werden, gewannen beim Schnuppertag einen realen Einblick in das Schulleben im Stiftsgymnasium Admont.

Bereits zum zweiten Mal gab es im Stiftsgymnasium Admont für die VolksschülerInnen der vierten Klassen die Möglichkeit, in der letzten Schulwoche vor den Semesterferien unsere Schule im Schulalltag kennenzulernen und den Unterricht im Rahmen eines Schnuppertages mitzuerleben.

Pater MMag. Thomas Stellwag-Carion OSB eröffnete den Schnuppertag im großen Festsaal der Schule: „Die richtige Schulwahl sollte gut überlegt sein. Ein Schnuppertag bietet die beste Möglichkeit, um die Schule, den Unterricht aber auch unsere Lehrer kennenzulernen. Wir sind stolz darauf, unseren zukünftigen SchülerInnen diese Gelegenheit bieten zu dürfen.“

Nach der Begrüßung wurden die VolksschülerInnen ihren Klassenzimmern zugewiesen, wo sie bereits ihre FachlehrerInnen erwarteten. Die SchülerInnen bekamen Einblicke in die Unterrichtsfächer Englisch, Biologie, Chemie und Mathematik.

Die Pausen wurden genutzt, um das Schulgebäude kennenzulernen, Freunde und Geschwister in anderen Klassen zu besuchen, das tolle Pausenangebot zu nutzen (z.B. Tischtennis zu spielen), oder sich im Turnsaal im Rahmen der „Bewegten Pause“ auszutoben.

Nach den vier Unterrichtseinheiten wurden die Kinder durch das Schulgebäude geführt. Nach dem Prinzip der „offenen Tür“ konnten sie in alle Klassenräume hineingehen, um den dort stattfindenden Unterricht zu besuchen.

Abschließend wurden die Volksschulkinder zum Essen in die Stiftsküche eingeladen und der spannende und interessante Tag konnte somit gemütlich ausklingen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.