Werbung
Selbst über seinen Tod bestimmen?

Eine berechtigte Frage, wenn es um das eigene Leben beziehungsweise ein menschenwürdiges Sterben geht. Man hört und liest manchmal darüber, dass Menschen in Altenheimen und Krankenhäusern an Maschinen angeschlossen und von Sonden künstlich ernährt dahinsiechen. Ausgeliefert sein, nicht mehr fähig die eigenen Geschicke zu lenken. Da schütteln manche unter uns den Kopf und sagen sich: „Hoffentlich werde ich nicht auch einmal so enden. Wenn der Tag kommen sollte, würde ich gerne in Würde sterben.“ Ein frommer Wunsch, zugegeben, doch dafür gilt es vorab etwas zu tun.
2006 wurde vom Bundesministerium ein Gesetz zur Patientenverfügung verabschiedet, das die Ablehnung medizinischer Maßnahmen am Lebensende möglich macht. Was weiß ich über Patientenverfügung, Selbstbestimmung und Vorsorgevollmacht? Information und Diskussion sind notwendig, damit menschenwürdiges Sterben gelingen kann. Sie haben die Möglichkeit sich zu informieren.
Besuchen Sie den Vortrag am 24. November in der Arbeiterkammer Liezen und verfolgen Sie die Diskussion mit Dr. Trautgundis Kaiba, Palliativärztin und ehrenamtliche Hospizmitarbeiterin.
Donnerstag, 24. November, 19.30 Uhr
Saal der Arbeiterkammer Liezen (Ausseer Straße 42)
Werbung
Ähnliche Beiträge zum Thema
Aktuelle Engergiepreise
im Vergleich
Preisbasis: ct/kWh. Strom = Börsenpreis netto (ohne Netzentgelte, exkl. USt.); Gas = Haushalts-Gesamtpreis; Heizöl und Pellets = Endkundenpreise inkl. USt. Datenstände können voneinander abweichen.
Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter
+43 664 222 66 00.

























