Leonardo sichern langfristige Zukunft

SPÖ-Wehrsprecher Robert Laimer, Grubesa, Lindner SPÖ-Wehrsprecher Robert Laimer, Grubesa, Lindner
Aigen/E: SPÖ-Abgeordnete begrüßen die Ankunft der ersten Hubschrauber

Über einen sehr guten Tag für den Bezirk Liezen freut sich heute der regionale SPÖ-Nationalratsabgeordnete Mario Lindner und Landtagsabgeordnete Michaela Grubesa: Nach jahrelangen Diskussionen und Unsicherheiten wurde am Vormittag der erste Hubschrauber des Types Leonardo AW169 an den Fliegerhorst Aigen übergeben.

Die Leonardo-Mehrzweckhubschrauber werden künftig die altgedienten Alouette-3-Helikopter ablösen. „Viele in unserer Region und darüber hinaus haben sich lange dafür eingesetzt, dass die richtigen Hubschrauber nach Aigen kommen. Mit der Ankunft des ersten Leonardo-Hubschraubers sichern wir nicht nur den Bundesheer-Standort ab, sondern stärken auch unseren Bezirk langfristig“, so Lindner und Grubesa.

Besonders erfreut zeigt sich Lindner darüber, dass mit dem Typ Leonardo AW169 ein Nachfolgemodell für die Alouette-3 angeschafft wurde, das den Anforderungen der Region entspricht: „Mit den neuen Leonardo-Hubschraubern ist sowohl ein Einsatz im Zuge der Bergrettung als auch im Anlass-Fall im Bereich der Notfall-Versorgung möglich.

Das ist ein wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit aller Liezenerinnen und Liezener!“ Grubesa betont darüberhinaus die Bedeutung des Fliegerhorsts Aigen für die ganze Region: „Der Bundesheer-Stützpunkt ist eine wichtige Säule der Wirtschaft in unserer Region. Mit seiner langfristigen Absicherung als Fliegerhorst garantieren wir auch weiterhin Arbeitsplätze und Wertschöpfung für unseren Bezirk.“

Überschattet wird der freudige Anlass heute aber von der Politisierung der Veranstaltung durch das zuständige Verteidigungsministerium. „Heute wäre ein Tag, an dem wir parteiübergreifend ein starkes Zeichen für unsere Region setzen können. Warum das Ministerium aber kurzfristig beschlossen hat, mit Hans-Peter Doskozil jenen Mann auszuladen, der den Ankauf der neuen Hubschrauber über das notwendige Sonder-Investitionspaket überhaupt ins Laufen gebracht hat, ist für uns unverständlich“, so Lindner und Grubesa abschließend.

Doskozil hatte als Verteidigungsminister die langfristige Absicherung von Aigen im Ennstal im Jahr 2016 überhaupt erst ins Laufen gebracht.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.