Neuer Präsident und 25.000 Euro

Rene Binna und Ralf Tornow Foto: Marl Rene Binna und Ralf Tornow
Rene Binna ist neuer Präsident des Lions Club Ausseerland


Mag. (FH) Rene Binna übernimmt das Amt von Ralf Tornow. Rund 25.000 Euro an Unterstützung wurden in seiner Amtszeit für Menschen und Projekte im Ausseerland gesammelt und direkt übergeben.

Amtsübergabe im „Das James“
Bei herrlichem Sommerwetter übergab der nunmehrige Past-Präsident Ralf Tornow in der Salonerie „Das James“ den Vorsitz des Lions Club Ausseerland an den neuen Präsidenten Mag. (FH) Rene Binna. Dabei führte Tornow noch einmal Resümee über die Aktivitäten in seiner Amtszeit, die ganz im Sinne des Clubmottos „Wir Lions helfen rasch und unbürokratisch in Not geratenen Menschen im Ausseerland“ stand: „Im abgelaufenen Clubjahr konnten wir knapp 25.000 Euro an Unterstützungsleistungen aufbringen und auf diese Weise Menschen im Ausseerland helfen. Herzlichen Dank für das persönliche Engagement jedes einzelnen Mitglieds, das ist keine Selbstverständlichkeit.“ Diese hohe Summe an Unterstützungsleistungen wurde durch Spenden, durch Präsenz bei vielen Veranstaltungen, durch die beliebten Bücherkisten und durch die große Weihnachtstombola aufgebracht.

Neuer Präsident mit frischen Ideen
Auch der neue Präsident Rene Binna hat ehrgeizige Pläne: „Ich möchte Altbewährtes weiterführen und mit Neuem bereichern. Als Lions werden wir im kommenden Jahr noch präsenter sein und unsere wichtigen Projekte noch publikumswirksamer in den Mittelpunkt stellen, um Bewusstsein für unsere Aktivitäten zu schaffen und Geld für Menschen in unserer Region sammeln zu können“, freut sich Binna. Der 39-jährige gebürtige Bad Aussee ist selbstständiger Eventcoach, Berater, Moderator, Umsetzer und Ideengeber. Gleichzeitig ist der neue Präsident Inhaber seiner eigenen Sportagentur und externer Lektor der FH Kufstein. „Wenn alles nach Plan verläuft, werden wir bestimmt ein abwechslungsreiches und lustiges Clubjahr im Zeichen des guten Zwecks haben“, ist sich Rene Binna sicher.

25.000 Euro für Menschen in der Region
Knapp 50 Einzelprojekte unterstützte der Lions Club Ausseerland im abgelaufenen Clubjahr. Die Liste reicht von kleineren Unterstützungen für Eltern oder Alleinerziehern in finanziellen Notlagen bis hin zu Förderungen von Kulturtickets oder gemeinsamen Benefizaktionen mit anderen karitativen Institutionen wie dem Hospizverein oder dem Rotary Club Ausseerland. Auch schulische Einzelprojekte wurden punktuell gefördert. Ein langfristiges Projekt liegt den Ausseer Lions besonders am Herzen. Seit mehr als einem Jahr organisiert und finanziert der Club einen wöchentlichen Deutschkurs für Kriegsvertriebene aus der Ukraine, um diesen die Integration im Ausseerland und im Berufsleben zu erleichtern. Zwischen 15 und 25 Personen nutzen die Gelegenheit regelmäßig, um sich sprachlich weiterzubilden.

Neben sozialen Aspekten fördern die Lions auch punktuell Kultur- und Nachhaltigkeitsprojekte. So unterstützten die Ausseer Lions in den vergangenen Jahren auch größere Projekte wie die Renovierung der Gößler Kirche oder ein umfangreiches Modernisierungsprojekt der heimischen Bienenzüchter. Auch im soeben gestarteten neuen Clubjahr sammeln die Ausseer Lions wieder fleißig Geld für Menschen und Projekte in der Region. Unterstützen kann man den Serviceklub durch Besuch der Lions-Stände bei verschiedenen Veranstaltungen, durch den Kauf von Tombolalosen anlässlich der Weihnachtsfeier, durch den Kauf von Büchern in den vielen Bücherkisten der Region oder durch direkte Spenden.

Die neuen Amtsträger im Lions Club Ausseerland
Mag. (FH) Rene Binna, Präsident
Ralf Tornow, Past-Präsident
Jarno Bor, 1. Vize-Präsident & Klubsekretär
Günther Hensle, 2. Vize-Präsident
Thomas Gaisberger, Schatzmeister

Beauftragte des Vorstands:
Anton Frick, Kultur
Ing. Dr. Matthias Grill, Kassaprüfer
Reinhard Hensle, Activity Beauftragter
DI Wolfhart Hofer, Clubmeister
DI Andreas Holzinger, Umwelt/Nachhaltigkeit
Gerald Marl, Social Media & PR
Dr. Georg Petritsch, Activity Beauftragter
Johann Reichenvater, IT
Gerhard Steinhuber, Zensor
MBE Johannes Stummer, Kassaprüfer

Lions Club International ist eine Organisation mit weltweit über 1,4 Millionen Mitgliedern, deren oberste Prämisse Menschlichkeit lautet. Darum ist unser Ziel, dem Nächsten zu helfen, auf einfache und unkomplizierte Art, so rasch und so effizient wie möglich, unter dem Motto "we serve". Der Lions Club Ausseerland wurde im Jahr 1982 gegründet und umfasst aktuell 43 Mitglieder.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.