1.Mai Festtag in Irdning

BLO24.at BLO24.at
Wie das Wetter so das Fest.


Beim Finkenkeller gab's Stelzen vom Feinsten und im Magic spielten die „KCR" auf, dass es nur so rauchte. Die Kinderaugen funkelten im Vergnügungspark, wie die Männeraugen beim Bier vom Edi.

Erstmals eingeführt wurde der Staatsfeiertag per Gesetz vom 25. April 1919 für die Erste Republik Österreich für den 12. November im „immerwährenden Gedenken an die Ausrufung des Freistaates Deutschösterreich".
Im gleichen Zuge erhob die Nationalversammlung den 1. Mai zum "Ruhe- und Festtag".

Die erste Massendemonstration fand am 1. Mai 1856 in Australien statt, erst 1890 wurde er weltweit mit Streiks und Demonstrationen begangen.
Die Arbeiter Österreichs beteiligten sich daran vor allem mit Ausflügen ins Grüne und schon 1907 war in mehr als zwei Dritteln der Arbeitsverträge dieser Tag mit einer Arbeitsruhe verbunden.
1933 verbot Kanzler Dollfuß die sozialdemokratischen Maifeiern in Österreich, um bereits 1934 den "Tag der Arbeit", "Tag der Jugend" und "Tag der Mutter" zum Staatsfeiertag zu erklären.
Die Nationalsozialisten hatten den 1. Mai schon 1933 als „Feiertag der nationalen Arbeit" vereinnahmt und führten dies mit dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich auch hier ein.

Und für uns ist es eines der größten Feste im Bezirk.

Bilder vom 1.Mai in Irdning

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.