Sanieren und Wohnraum schaffen

Empfehlung Sanieren und Wohnraum schaffen
Familie Tiefenbacher vlg. Schnabl aus Ketten entschloss sich vor knapp zwei Jahren das ca. 200 Jahre alte Bauernhaus zu renovieren.

„Die Planung erfolgte in mehreren Schritten", erzählt Manfred Tiefenbacher, „Der Dachstuhl musste unbedingt erneuert werden. Im Zuge dessen planten wir gleich einen Ausbau des Dachbodens mit Gauben, wo jetzt die Wohnung von Daniel ist." Auch eine neue Garage und Werkstatt mit Wirtschaftsraum sollte errichtet werden. Darüber wurde eine weitere Wohneinheit für den jüngsten Bauherren Alexander gebaut. Die gesamte Haustechnik inkl. Heizraum erfolgt zentral in einem eigenen Raum. Jede Wohneinheit und der Stall haben einen eigenen Verteiler. „Ich möchte gar nicht wissen wie viele tausend Meter Kabel wir verlegt haben", schmunzelt dabei Alexander Tiefenbacher.

Auch das Energiekonzept ist genauestens durchgedacht: Vollwärmeschutz und Beheizung mittels Solaranlage und Stückgutheizung sind eine optimale Kombination, zumal das Holz aus dem eigenen Wald stammt.

„Gerade bei Sanierungen und Umbauten bzw. Erweiterungen von sehr alten Gebäuden ist eine fachgerechte Umrüstung der Elektroleitungen nach ÖVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik Anm.) unbedingt erforderlich. Die Sicherheitsstandards müssen in jedem Fall erfüllt werden um im schlimmsten Fall Kabelbrände zu verhindern. Vor einigen Jahrzehnten wurden Elektroleitungen beispielsweise gar nicht abgesichert oder geerdet", erklärt Andreas Stocker, Elektroinstallationstechniker von Elektromann.

„Die Zusammenarbeit mit Landmarkt – einerseits als Baustofflieferant und Baustoffberater andererseits als Elektroinstallateur – verlief reibungslos. Die Unkompliziertheit und Flexibilität mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zeichnen das Unternehmen aus", sind sich alle drei Bauherren einig. Sämtliche Elektroinstallationen inkl. Fernseher und Beschallung wurden über Elektromann abgewickelt – die Baustoffe über das Landmarkt Lagerhaus. „Die Lichtspielereien mit indirekter Beleuchtung vom eingearbeiteten Altholz in die Decke haben uns Stocksi und ich überlegt", meint Daniel Tiefenbacher.

Im Nachhinein betrachtet würde Familie Tiefenbacher die Bauumsetzung wieder so ausführen – und das ist die beste Bestätigung für einen Baustoff- und Elektroinstallationslieferanten.

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.