Projekt „Lebensmittel sind kostbar“

Empfehlung Projekt „Lebensmittel sind kostbar“
Projekt von Jugend am Werk Liezen

Das Lebensministerium suchte im Rahmen einer Ausschreibung ambitionierte Projekte gegen Lebensmittelverschwendung unter dem Titel „Lebensmittel sind kostbar". Angesprochen wurden Unternehmen, soziale Organisationen, Gemeinden, Schulen, Einzelpersonen und viele mehr.

Das Ausbildungszentrum Jugend am Werk Liezen hat im März 2013 ein Projekt zu diesem Thema eingereicht. Das Ziel war von Anfang an so ausgerichtet, dass das Projekt umgesetzt wird, auch wenn das Ausbildungszentrum Liezen nicht nominiert werden. Für Jugend am Werk ist es wichtig, bei allen in unserer Zweigstelle involvierten Personen eine Sensibilisierung zum Thema „ Lebensmittel sind kostbar" zu erreichen. Jugendliche, die sich in Ausbildung befinden, Menschen mit Beeinträchtigung, FachsozialbetreuerInnen und TrainerInnen und im weiteren Sinn auch die Eltern, Freunde und Bekannte unserer Kunden und Jugendlichen sollten angesprochen werden.

Bilder vom Projektabschluss

Detailinformationen zum Projekt:
In den einzelnen Werkstätten wurde das Thema in den Lebenspraktischen Unterricht eingebracht und anhand zahlreicher Aktionen veranschaulicht.

o Lebensmittel wurden angebaut – gepflegt – beobachtet und geerntet. Über den Zeitraum des Gedeihens wurde von den Kunden ein Pflanztagebuch geführt.
o Richtiger Einkauf und Lagerung der Lebensmittel
o Der Weg der Lebensmittel vom Anbau bis zur Ernte und die Kilometer mancher Lebensmittel bis sie zu uns auf den Teller zurücklegen.
o Saisonkalender
o Der Film „Taste the Waste", der das Problem aufzeigt, wurde angesehen.
o Auch das Schmecken unserer Lebensmittel stand im Vordergrund.
o Umfrage bei den Kunden und Eltern mit einer Auswertung
o Mülldetektivtag

o Quiz – Verwendung von Lebensmittel
o Verkosten – zubereiten von Obst und Gemüsesticks
o Schmecken, fühlen und riechen von Obst und Gemüse
o Zubereiten von verschiedenen Säften aus Obst und Gemüse (von Eurospar Liezen gesponsert)
o Weg der Lebensmittel - Anbau bis Ernte + Weltkarte – Länge/Zeit/Treibstoff
o Digitale – Internetseiten besuchen und erforschen
o Glücksrad Saisonkalender
o Lagerung der Lebensmittel

Work Shop von Radio Freequenns „ Wie gestalten wir eine Radiosendung" mit Jugendlichen und Menschen mit einer Beeinträchtigung zusammen

Exkursion der Jugendlichen der Berufsorientierung zum Abfallwirtschaftsverband Liezen

Besuch des Gnadenhofes Belonie - Gesponserte abgelaufene Lebensmittel von Lidl Liezen wurden im Rahmen des Sportunterrichtes mit Rucksäcken zum Gnadenhof gebracht.

Abschlussveranstaltung – Präsentation des Projektes anhand einer Vernissage

Begleitet wurde das Ausbildungszentrum Liezen über den gesamten Projektzeitraum von Hilde Unterberger – Radio Freequenns. Jeden 1. und 3.Freitag im Monat gab es zu diversen Aktionen eine Radiosendung.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.