Sicherheit durch Kommunikation

Empfehlung Ready for take off – Sicherheit durch Kommunikation Ready for take off – Sicherheit durch Kommunikation
Gelungene Buchpräsentation am Flughafen Niederöblarn

Im Sportzentrum Niederöblarn stellte Herbert Gasperl aus Grundlsee sein Buch „Ready for take off – Sicherheit durch Kommunikation" vor. Herbert Gasperl, selbst leidenschaftlicher Privatpilot, hat neben seinem Beruf als Amtsleiter der Gemeinde Grundlsee im Ausseerland-Salzkammergut, den Masterlehrgang Interpersonelle Kommunikation an der Universität Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Aus- & Fortbildungsinstitut für Kommunikation (EAK) abgeschlossen. Das Ergebnis seiner Forschungsarbeit im Rahmen dieser Ausbildung ist nun im Akademikerverlag als Buch erschienen.

Bilder von der Buchvorstellung

Bei der gut besuchten Buchpräsentation am Flugplatz in Niederöblarn konnten die Podiumsgäste (Dr. Karin Stocker von der Universität Salzburg; Bernd Danglmeier, Obmann der Heeresflugsportgruppe Grimming in Aigen im Ennstal; die junge Pilotin Elisa Bretterebner; Ing. Leander Ahorner, Geschäftsführer der Böhler-Uddeholm Precision Strip GmbH & CoKG und Kunstflieger sowie der Geschäftsführer von Überflieger Austria, Patrick Graupp) bestätigen, dass gute Kommunikation die Sicherheit steigert. Musikalisch wurde der Abend durch little willi and his big Saxophon begleitet. Durch den Abend führte sehr sympathisch Moderatorin Josi Rieberer.

Durch Schulungen in Crew Resource Management (CRM) wird bereits seit Jahrzehnten versucht, die Fehler der Human Factors zu minimieren und dadurch die Flugsicherheit – und dies durchaus mit Erfolg – zu erhöhen. Während das CRM in der gewerblichen Luftfahrt gesetzlich vorgeschrieben ist, fehlen in der allgemeinen Luftfahrt diese Sicherheitsansätze im Wesentlichen. Das Buch „Ready for take off – Sicherheit durch Kommunikation" zeigt nun Sicherheitsansätze für die Allgemeine Luftfahrt auf.

Herbert Gasperl hofft, dass das Buch einen Diskussionsprozess in Gang bringt und Flugvorfälle von PilotInnen, Institutionen, Vereinen und Flugschulen anderes beurteilt werden, ganz nach dem Grundsatz: „Aus den Fehlern von anderen lernen!". Ergänzend dazu muss es aber gelingen, diese Vorfälle noch transparenter und sichtbarer zu machen. „Die Verbesserung vertraulicher Berichtssysteme in Form eines Incidents Reporting Systems wäre wünschenswert, den lernen kann man immer und überall", so Gasperl, der in Zukunft Team Resource Management-Trainings für die Allgemeine Luftfahrt anbieten wird.

Zum Autor:
Herbert Gasperl MSc., Amtsleiter der Gemeinde Grundlsee, Universitätslehrgang Interpersonelle Kommunikation an der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg; RTL-Journalistenschule für Nachrichten- und Magazinmoderation; Erwachsenenbildner für Kommunikation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit; Moderator, Mitglieder der German Speaker Association, des Österreichischen Journalistenclubs und des Europäischen Aus- & Fortbildungsinstituts für Kommunikation und Privatpilot

Das Buch:
Ready for take off – Sicherheit durch Kommunikation
erschienen im Akademiker Verlag Saarbrücken
ISBN: 978-3-639-46933-2

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.