Burnoutgefahr in der dunklen Jahreszeit

Empfehlung Burnoutgefahr in der dunklen Jahreszeit pixabay.com
Langsam kehrt in Österreich der Winter ein

Das Wetter ist zunehmend grauer und die Sonne lässt sich eher selten blicken.

Dieses typisch winterliche Wetter macht vielen Österreichern zu schaffen – bei manchen ist es nur das bekannte i-Tüpfelchen, das zu Burnout oder „Winter-Blues" (Winterdepression) führen kann.

Das graue Winterwetter belastet viele Österreicher und kann unter Umständen schwere psychische Folgen mit sich bringen. Im schlimmsten Fall kann das bis zum Ausbruch eines Burnouts und somit zur Berufsunfähigkeit führen. Der „Hernstein Management Report Burnout" kam im Rahmen einer Marktforschung zu dem Ergebnis, dass 54 % der Befragten von konkreten Burnout-Fällen in ihrem Unternehmen berichten können.

Außerdem ist fast jede zehnte Pension in Österreich eine Pension aufgrund von Berufsunfähigkeit. Psychische Erkrankungen bilden hierbei die größte Gruppe und machen rund ein Drittel der Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeitspensionen aus. Die meisten von uns glauben im Ernstfall eine ausreichende Hilfe vom Staat zu bekommen, da sie dafür monatlich Sozialversicherungsbeiträge einzahlen. Was aber nur wenige wissen: Man bekommt zwar eine staatliche Rente, die liegt jedoch weit unter dem Nettoeinkommen und genügt in vielen Fällen nicht, um die meist gleichbleibenden Fixkosten zu decken. Der Abschluss einer umfassenden Berufsunfähigkeitsversicherung ist dadurch sehr zu empfehlen.

Mehr Informationen bei Ihrem EFM Versicherungsmakler.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.