Ein Buch für die Ewigkeit

Empfehlung Ein Buch für die Ewigkeit
Mit Spuren für die Ewigkeit schrieb Jochen Hemmleb eine berührende Biografie über Gerfried Göschl.

Heike Göschl-Grünwald, Frau und Mutter seiner Töchter Hannah und Helena, sowie zahlreiche Wegbegleiter des Ausnahmebergsteigers, kommen im Buch zu Wort und zeichnen dabei ein lebendiges Bild eines Naturburschen, der seine Familie über alles liebte, aber den seine Sehnsucht auch auf die höchsten Berge dieser Erde klettern ließ.

Auf knapp 300 Seiten zeichnet das Buch seine Spuren zum Profibergsteiger, Spuren eines „Vorwärtsgehers" und „Positivdenkers", den seine mentalen und physischen Stärken, in vielen Expeditionen die er geleitet hat, auf zahlreiche Achttausender führten. Es zeichnet aber auch Spuren in heimatlichen Gefilden des Ennstals, die Gerfried Göschl von Kindesbeinen an im Leben zahlreicher Menschen hinterlassen hat, mit denen er beruflich und privat verbunden war.

„Spuren für die Ewigkeit" ist mit zahlreichen Bildern, die die raue, teils unwirtlich eiskalte Bergwelt des Karakorum rund um den Hidden-Peak zeigen, bebildert. Dort, wo Höhenbergsteiger, wie Gerfried Göschl einer war, im Grenzbereich klettern, und trotz minutiöser Planung und dem angeborenen Respekt vor der Natur, ein gewisses Restrisiko nie ausschließen können.

Jochen Hemmleb erzählt in klaren, auch für Laien verständlichen Worten, was die Faszination Höhenbergsteigen für Gerfried Göschl ausmachte. Als wäre man Teil seiner Seilschaft klettert man fasziniert von Seite zu Seite und bekommt eine vage Vorstellung, was dieser Ausnahmekletterer für Entbehrungen, welch eisige Kälte er erduldet hat, um seine selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Gewärmt und gestärkt oft nur mehr vom Gedanken an seine Familie.

Doch bei allen Widrigkeiten, die das Hochgebirge in Pakistan für Extrembergsteiger so zu bieten hat, schwärmen im Buch viele Bergkameraden von Gerfried Göschls natürlichen, sozialen, humorvollen und organisatorisch perfekten Auftreten, auch in Grenzsituationen.

In „Spuren für die Ewigkeit" finden Leser nicht nur das viel zu kurze aber intensive Leben eines charismatisch, liebenswerten Menschen beschrieben, sondern können auch Worte herauslesen, die das eigene Leben bereichern oder die Sichtweise auf manche Dinge verändern könnte – auch wenn man kein Bergsteiger sein sollte.

Jochen Hemmlebs Buch: „Gerfried Göschl – Spuren für die Ewigkeit" ist in der Stadtbuchhandlung Liezen und im gut sortierten Buchhandel erhältlich. Ein großartiges Buch, das in keiner Bibliothek fehlen sollte.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.