1000 Ideen in zwei Tagen

Empfehlung 1000 Ideen in zwei Tagen
Liezen: Die Handelsakademie war bei der Styrian Challenge dabei.

 13 steirische Handelsakademien, 25 Klassen, mehr als 500 SchülerInnen, 4 Aufgaben, die die Welt verändern können – das war die Ausgangslage für die Styrian Challenge.

Junge Innovatoren der BHAK Liezen nahmen die Herausforderung an und beteiligten sich an diesem Ideenwettbewerb.

Ziel der Styrian Challenge war es, die Innovationskraft, Kreativität und den Unternehmergeist der steirischen Schülerinnen und Schüler zu zeigen.

In dreistündigen Workshops erarbeiteten die teilnehmenden Teams innovative Ideen für reale Problemstellungen. Unterstützung erhielten sie dabei von den erfahrenen InnovationsmanagerInnen. Um die SchülerInnen besonders zu motivieren, ist die Styrian Challenge als Wettbewerb organisiert: Die Aufgabenstellung wurde zeitgleich an allen teilnehmenden Schulen offenbart, die SchülerInnen-Teams arbeiteten zur selben Zeit an ihren Lösungen. Ziel war es, eine innovative Idee zu entwickeln, hinter der ein plausibles Geschäftsmodell steht. Am Ende des Workshops wurden diese Geschäftsideen präsentiert und so an die MitschülerInnen und die Jury „verkauft".

Die siegreichen Teams erhalten ein Kommunikations- bzw. Bewerbungstraining als optimale Vorbereitung für ihre berufliche Zukunft. Da es sich um eine Aufgabenstellung aus einem realen Unternehmen handelte, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem weitere Preise, Feedback oder Unternehmenskontakte gewinnen, indem sie ihre Ideen direkt einreichen. So hat jede Gruppe die Chance auf einen Gewinn.

„Wir wollen zeigen, dass die Handelsakademie Liezen die Themen Unternehmertum, Innovation und Kreativität ernst nimmt und sich bei weltweiten Events wie diesem mit hochqualitativen Beiträgen einbringt" so Direktor HR Mag. Ahornegger von der HAK Liezen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.