Feueralarm nach Kaminbrand

  • verfasst von Walter Flicker
  • Aktuelles
Feueralarm nach Kaminbrand Foto: FF Ardning
Ardning: Am Samstag, den 09.01.2021, wurde die Feuerwehr um 21:18 Uhr von der Bereichswarnzentrale „Florian Steiermark“ mittels Sirenenalarm und URGY – Benachrichtigung zu einem "B 03 - Kaminbrand" alarmiert.

Die FF-Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter HBI Rene Lesch mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann zum Einsatzort aus.


Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es bei einem Anwesen in der "Alten Schulsiedlung" aus derzeit noch ungeklärter Ursache zu einem Kaminbrand gekommen war.


Die Aufgaben der FF-Ardning bestanden darin, die Einsatzstelle auszuleuchten und abzusichern sowie den Brandschutz herzustellen. Da zu diesem Zeitpunkt nur mehr leichte Rauchentwicklung im Inneren des Heizraumes und kein Feuer mehr festgestellt werden konnte, wurde die Nachalarmierung eines Rauchfangkehrers veranlasst.

Bis zu dessen Eintreffen beschränkten sich die weiteren Aufgaben des Erkundungstrupps auf die Kontrolle sämtlicher Räumlichkeiten und Zwischendecken mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Erwärmungen im Kaminbereich. Parallel dazu wurde ein Hausbewohner von Feuerwehrsanitätern der FF Ardning bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes betreut. Anschließend wurde der Kamin vom zwischenzeitlich eingetroffenen Rauchfangkehrer untersucht und gereinigt. Selbstverständlich wurden die allgegenwärtigen Covid-19 Schutzmaßnahmen penibel eingehalten.

Gegen 22:35 Uhr konnten die Feuerwehr Ardning wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Steiermark melden.

Im Einsatz waren:
FF-Ardning (MTF, LF und KRFS-Tunnel) mit 14 Mann

Polizei

Rotes Kreuz

Bürgermeister

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.