Arbeitslosenzahlen sinken Richtung Vollbeschäftigung

Bezirk Liezen: Das Arbeitsmarktservice Liezen (AMS) informiert über die aktuellen Entwicklungen am regionalen Arbeitsmarkt.

Der Sinkflug der Arbeitslosenzahlen hat sich im Juni fortgesetzt und die aktuelle Arbeitslosenquote nähert sich bereits vor den Sommermonaten Richtung Vollbeschäftigung. Mit Ende Juni sind beim AMS Liezen 1.025 Personen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Rückgang um 208 Personen oder 16,9 Prozent.

„Der Trend beim Rückgang der Arbeitslosenzahlen hat sich im Juni weiter fortgesetzt und befindet sich auf einem niedrigen Niveau. Der Sockel an arbeitsuchenden Menschen ist so gering, wie seit über 30 Jahren nicht mehr und die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen konnte innerhalb eines Jahres um mehr als Hälfte, um 189 Personen oder um 51,5 Prozent reduziert werden“, informiert AMS Liezen Leiter Helge Röder zu den jüngsten Arbeitsmarktentwicklungen.

„Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 3,8 Prozent und die jüngsten Zahlen zeigen, dass diese in den nächsten Wochen weiter sinken wird und wir über die Sommermonate bis in den Herbst mit einer Vollbeschäftigung im Bezirk rechnen können“, prognostiziert Röder. Das Angebot am Stellenmarkt ist weiterhin sehr hoch.

Mit Ende Juni sind 1.777 Stellen beim AMS Liezen nahezu in allen Branchen gemeldet. Ein ähnliches Bild zeigt die aktuelle Situation am Lehrstellenmarkt. Die Schere geht immer mehr auseinander. Derzeit steht den Jugendlichen ein vielfältiges Lehrstellenangebot zur Verfügung und Röder appelliert sich im Hinblick auf die Lehrplatzsuche beim AMS zu melden.

„Wir unterstützen und begleiten gerne bei der Suche nach der passenden Lehrstelle und bieten auch Unterstützung bei der Berufsorientierung mit unserem Berufsinfozentrum“, so Röder.

Positive Bilanz der Business Tour 2022: Gespräche mit 110 Betrieben im Bezirk Ein positives Fazit zieht das Arbeitsmarktservice Liezen zur kürzlich beendeten AMS Business Tour 2022: Innerhalb des Tour-Zeitraums in den letzten Wochen fanden 110 Betriebskontakte im ganzen Bezirk statt – zum Großteil besuchten die Mitarbeiter_innen des Service für Unternehmen (SfU) persönlich die Betriebe.

„Die heimische Wirtschaft ist mit einer herausfordernden Situation am Arbeitsmarkt konfrontiert: Die Arbeitslosigkeit und damit das Arbeitskräftepotenzial gehen stetig zurück, indes verharrt der Personalbedarf der Unternehmen auf einem äußerst hohen Niveau“, betont AMS Liezen Leiter Helge Röder.

„Doch auch in Zeiten eines Arbeits- und Fachkräftemangels steht das Arbeitsmarktservice den heimischen Unternehmen als starker, verlässlicher Partner mit Rat und Tat zur Seite. Das bekräftigen wir mit unserer alljährlich abgehaltenen Business Tour.“ „Die Beraterinnen und Berater informierten über die konkrete Lage am regionalen Arbeitsmarkt, stellten die vielfältige Palette an Förderungen zur Qualifizierung vor, zeigten Wege auf, um das Suchen, Finden und Halten passender Arbeitskräfte erfolgreich zu gestalten“, erklärt Röder.

Insbesondere arbeitsplatznahe Ausbildungen wären dabei ein gut geeignetes Modell, um engagierte Arbeitsuchende direkt im eigenen Betrieb zu neuen Fachkräften auszubilden, natürlich angepasst an die spezifischen Bedürfnisse. Mehr Informationen dazu unter: https://gemeinsamausbilden.ams.at/

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.