Verkehrsunfall auf der Autobahn

Verkehrsunfall auf der Autobahn Foto: FF Ardning
Am Montag, dem 19.09.2022, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg um 11:32 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der A9 im Bereich zwischen Bosrucktunnel Südportal und Abfahrt Ardning in Fahrtrichtung Graz alarmiert.

Die Feuerwehr Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter BM Jürgen Koinegg mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein LKW aus noch ungeklärter Ursache gegen einen LKW der ASFINAG geprallt war und dabei durch die Wucht des Aufpralles das LKW - Führerhaus abgerissen wurde. Der Lenker des LKW erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades, war aber zum Glück nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Der ASFINAG - LKW war zum Glück unbesetzt.

Die Aufgaben der Feuerwehr-Ardning bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz herzustellen und von den Unfallfahrzeugen ausfließende Betriebsmittel zu binden. Parallel dazu wurde der LKW-Lenker von Ersthelfern bzw. vom Roten Kreuzes betreut. Unterstützt wurde die FF-Ardning dabei von den Männern der FF Frauenberg / Enns, welche mit 1 Fahrzeugen und 4 Mann im Einsatz stand.

Nach Erstversorgung und Abtransport des verletzten Lenkers ins LKH Rottenmann wurden die Unfallfahrzeuge - soweit dies aufgrund der Deformierungen noch möglich war - für das Abschleppen vorbereitet. Anschließend wurde noch - in Zusammenarbeit mit der ASFINAG - die Fahrbahn von Fahrzeugteilen gesäubert. Die endgültige Bergung der Unfallfahrzeuge erfolgte durch ein Abschleppunternehmen.

Im Einsatz waren:
FF- Ardning (KRFS und LF) mit 6 Mann
FF- Frauenberg (RLFA2000) mit 4 Mann
Rotes Kreuz
ASFINAG
Autobahnpolizei

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.