Zwei Einsätze zu gleichen Zeit

Ardning: Technischer Einsatz mit Tragehilfe und Verkehrsunfall zugleich

Am Mittwoch, den 12.10.2022, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg/E um 19:16 Uhr mittels Sirenenalarm und SMS – Benachrichtigung zu einem "T-11 Menschenrettung - Traghilfe" alarmiert.

Im Zuge der Alarmabfrage stellte sich heraus, dass es sich um eine Tragehilfe für das Rote Kreuz in Ardning im Ortsteil Harsbach handelt. Die FF-Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter OBI Walter Flicker mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann zum Einsatzort aus, HBI Rene Lesch befand sich bereits als "First Responder" am Einsatzort.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es bei einer Person im oberen Stockwerk eines Hauses zu einem medizinischen Notfall gekommen war und diese nach Erstversorgung durch Rotes Kreuz bzw. Notarzt ehestmöglich ins Krankenhaus gebracht werden musste!

Die Aufgabe der FF-Ardning bestand darin, Rotes Kreuz und Notarzt bei der Erstversorgung sowie beim Abtransport der Person durch das enge Stiegenhaus zu unterstützen.

Aufgrund der Umstände wurde für den Transport ins Krankenhaus der Notarzthubschrauber C-14 angefordert - für dessen Landung musste im Einvernehmen mit der auch vor Ort befindlichen Polizei die B146 im erforderlichen Zeitraum gesperrt und ausgeleuchtet werden.

Noch während dieser Einsatz lief, kam die nächste Alarmierung - im Bereich der Ardninger Osteinfahrt kam es zu einem Verkehrsunfall - ein PKW stieß mit einem Reh zusammen wobei dieses verendete und unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Daraufhin wurde das LF Ardning mit Kräften der FF Ardning und der FF Frauenberg / Enns dorthin abgezogen. Diese hatten die Aufgabe, die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten. Anschließend konnte der Kadaver unter dem Fahrzeug hervorgezogen und für den Abtransport durch einen Jäger vorbereitet werden. Danach kehrte das LF Ardning umgehend zum laufenden Einsatz zurück.

Nach erfolgter Erstversorgung und mühsamen Transport zum Rettungswagen konnte die Person mit diesem zum Notarzthubschrauber transportiert und eingeladen werden. Nachdem der Notarzthubschrauber gestartet war konnte die Sperre der B146 aufgehoben werden.

 

Im Einsatz waren:
FF-Ardning (KRFS-Tunnel, LF, MTF-A) mit 15 Personen

FF-Frauenberg / Enns (RLFA, MTF-A) mit 14 Personen

Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Personen

Rotes Kreuz mit 2 Fahrzeugen und 4 Personen

Notarzthubschrauber C-14 mit 3 Personen

Rettungsabteilung FF-Admont mit 1 Fahrzeug und 2 Personen

Notarzt mit 1 Fahrzeug und 2 Personen

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.