Verkehrsunfall auf der Ardningalmstraße

Verkehrsunfall auf der Ardningalmstraße Foto: FF Ardning
Ardning:  Am Samstag, den 21.01.2023 wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg/E um 13:05 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS Alarmierung zu einem Verkehrsunfall alamiert.

Die Feuerwehr rückte daraufhin unter Einsatzleiter HBI Rene Lesch mit 2 Fahrzeugen und 14 Personen zum Einsatzort aus, unterstützt von der FF-Frauenberg / Enns mit 2 Fahrzeugen und 7 Personen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein PKW mit 3 Fahrzeuginsassen aus noch ungeklärter Ursache von der Ardningalmstraße abgekommen war und in den Ardninggraben zu stürzen drohte - lediglich ein dünner Baum hatte den Absturz verhindert.

Die Aufgabe der FF- Ardning bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern und in Zusammenarbeit mit der FF-Frauenberg / Enns sofort die Sicherung des Unfallfahrzeuges mittels Seilwinde durchführen. Nachdem der PKW gesichert war konnten die 3 Personen aus dem PKW gerettet und den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungskräften übergeben werden. Der Einsatz des auch vor Ort befindlichen Rettungshubschraubers C-14 war zum Glück nicht erforderlich.

Im Anschluss wurde der PKW geborgen und konnte - nachdem er nicht beschädigt war - wieder dem Lenker übergeben werden, welcher wie die beiden anderen Insassen unverletzt geblieben war.

Nachdem die Straßenbegrenzung provisorisch repariert wurde, konnten die Kameraden der FF-Ardning gegen 15:10 wieder ins Rüsthaus einrücken und sich einsatzbereit bei Florian Liezen melden.

Im Einsatz waren:
FF-Ardning (LF, KRFS) mit 14 Personen

FF-Frauenberg / Enns (RLFA, MTF) mit 7 Personen

Polizei (1 Fzg) mit 2 Personen

Rotes Kreuz Liezen (1 Fzg) mit 2 Personen

Rettungsabteilung FF-Admont (1 Fzg) mit 2 Personen

Notarzt Rottenmenn (1 Fzg) mit 2 Personen

Rettungshubschrauber C-14 mit 3 Personen

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.