Menschenrettung aus einem Bachbett

Menschenrettung aus einem Bachbett FF Ardning
Am Sonntag, den 28.05.2023, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg / Enns um 12:52 Uhr von der Bereichswarnzentrale "Florian Liezen" mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung zu "T11 - Menschenrettung - Paragleiter abgestürzt“ in Ardning im Bereich Metschitzbach alarmiert.

Die Feuerwehr-Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter HBI Rene Lesch mit 2 Fahrzeugen und 9 Personen zum Einsatzort aus, unterstützt von der Feuerwehr Frauenberg / Enns, ebenfalls mit 2 Fahrzeugen und 9 Personen.


Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es aus noch unbekannten Gründen zu einem Flugunfall eines Paragleiters gekommen war. Die Person wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und lag im Bachbett des Metschitzbaches.


Die Aufgaben der FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns bestanden darin, einen Zugang zur Unglücksstelle mittels Leiterweg herzustellen und die Erstversorgung der verletzten Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Feuerwehrsanitäter sicherzustellen.

Nach der weiteren Versorgung der verletzten Person durch das Rote Kreuz bzw. den Notarzt des Rettungshubschraubers Martin 1 wurde diese mittels Korbtrage aus dem Bachbett gerettet und anschließend mit dem Rettungshubschrauber Martin 1 nach Linz zur weiteren medizinischen Behandlung geflogen.

 

Im Einsatz waren:
FF-Ardning (LF, KRFS-Tunnel) mit 9 Mann
FF-Frauenberg (RLFA-T 2000/200, MTFA) mit 9 Mann
Rotes Kreuz
Notarztrettungshubschrauber Martin 1

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.