73-Jähriger bei Forstarbeiten verletzt

Am Montag, dem 11. November 2024, ereignete sich bei Holzarbeiten in einem Privatwald in Gröbming ein Unfall,

bei dem ein 73-jähriger Mann verletzt wurde. Gegen 11.30 Uhr waren der Mann und sein 41-jähriger Sohn mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt, als es zu einem gefährlichen Zwischenfall kam.

Um einen gefällten Baum zu bewegen, hatten die beiden ein Seil an der Dreipunktwinde ihres Traktors befestigt und dieses verlängert, da die ursprüngliche Länge nicht ausreichte. Doch nach dem Fällen verklemmte sich das Seil unter dem Stamm.

Der Sohn zog das Seil mithilfe der Funksteuerung an, was die Schweißnaht der Verlängerung riss und das unter Spannung stehende Seil plötzlich zurückschnellen ließ. Das Seilende traf den im Gefahrenbereich stehenden 73-Jährigen im Gesicht, obwohl er einen Forsthelm trug.

Der Sohn alarmierte sofort die Einsatzkräfte, und nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und einen Notarzt wurde der Verletzte ins DKH Schladming gebracht und später ins UKH Salzburg überstellt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.