Schüler von PKW niedergestoßen

Lantschern  Zwei Schüler wurden Mittwochabend, 26.01.2011, von einem PKW niedergestoßen und schwer verletzt.  
Gegen 20:00 Uhr war eine 26-jährige PKW-Lenkerin aus dem Bezirk Liezen mit ihrem Fahrzeug auf der Gemeindestraße unterwegs. Nach einer Kurve bemerkte sie plötzlich zwei dunkel gekleidete Schüler, 13 und 15 Jahre alt, beide aus dem Bezirk Liezen, auf der Fahrbahn. Die Lenkerin bremste ihr Fahrzeug stark ab, worauf das Fahrzeug ins Schleudern geriet. Schließlich erfasste das Fahrzeug die Schüler von hinten und schleuderte sie auf die Fahrbahn. Während die Schüler schwer verletzt wurden, blieb die Lenkerin unverletzt.

Die Schüler wurden nach der Erstversorgung durch ein Notarztteam ins LKH Rottenmann überstellt und stationär aufgenommen.

Tipps für Fußgänger:

Machen Sie sich sichtbar. Gerade Fußgänger sollten vor allem in den Wintermonaten an sich selbst und damit an ihre Gesundheit denken. Sorgen Sie für ihre eigene Sichtbarkeit und damit für Ihre eigene Sicherheit. Dafür gibt es viele Möglichkeiten wie z.B. reflektierende Jacken, Westen, leuchtende LED´s, reflektierende Teile an der Kleidung oder auch eine Warnweste.

Falls dies nicht möglich ist, so sind helle Bekleidungsstücke wie z.B. ein heller Schal, ein Tuch, aber auch helle Gegenstände noch besser, als völlig dunkel unterwegs zu sein. Im Zweifelsfall sollte halt der modische Aspekt hinter dem Sicherheitsaspekt zurückstehen.

Fußgänger mit reflektierender Kleidung werden von Autofahrern im Dunkeln auf einer Entfernung von bis zu 160 Meter wahrgenommen. Dunkel gekleidete Fußgänger sieht ein Autofahrer erst im Scheinwerferlicht in einer Entfernung von 25 bis 30 Metern. Diese 130 Meter eher gesehen zu werden können unter Umständen über Leben und Tod entscheiden.

Eltern sollten ihre Kinder immer mit reflektierender Kleidung ausstatten.

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.