Sprengmitteldiebe ausgeforscht

Empfehlung Sprengmitteldiebe ausgeforscht
Polizeibeamte der Kriminaldienstgruppe Liezen konnten den Diebstahl von Sprengmittel klären und vier Verdächtige ausforschen.

Vorerst unbekannte Täter gelangten am 28. März 2013 in ein versehentlich, nicht ordnungsgemäß versperrtes Sprengstofflager (Bunker) in Ardning. Anschließend stahlen sie zehn Gelatinestangen und zehn Schockwellenzünder und tauschten diese bei einem Pyrotechnikhändler gegen Feuerwerkskörper ein.

Nach umfangreichen Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Liezen –Kriminaldienstgruppe, konnten vier Jugendliche, zwei 16-Jährige und zwei 17-Jährige aus dem Bezirk Liezen, ausgeforscht werden.

Die Beschuldigten sind geständig, gemeinsam in das Sprengstofflager mehrmals widerrechtlich eingedrungen zu sein, um durch den Tausch zu Feuerwerkskörpern zu kommen. Ein extremistischer oder anders motivierter Hintergrund kann ausgeschlossen werden. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt. Das gesamte Diebsgut (Sprengmittel, eine Beschriftungstafel, Vorhangschloss und Schlüssel) wurden sichergestellt.

Die Jugendlichen, der Pächter des Bunkers und der Pyrotechnikhändler werden angezeigt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.