Brauchtum und seine Folgen

Empfehlung Brauchtum und seine Folgen
Brandeinsätze im Bezirk, die im Zusammenhang mit Brauchtumsfeuer stehen.
Von Gründonnerstagbis Ostersonntag führte die Bezirksfeuerwehrzentrale in Liezen insgesamt 22Alarmierungen durch. 19 Feuerwehren mussten zu insgesamt 19 Einsätzen ausrücken,17 Einsätze davon mit Brandereignis, 15 Einsätze standen in direktem oder indirektemZusammenhang mit Brauchtumsfeuer. Zudem rückte die Feuerwehr auch am Ostersonntagnoch zu mehreren Ablöscharbeiten aus, um für „gute Luft" zu sorgen.

 

Viele Brauchtumsfeuer wurden auch heuer nichtbei der Behörde angemeldet, weshalb die Feuerwehren bezirksweit zu insgesamt 10vermeintlichen Bränden ausrücken musste und es sich, an derAlarmadresse angekommen, schließlich nur um Osterfeuer handelte, bzw. legal entzundenerFeuer von Landwirten. Unter den Anzeigern waren auch ein Zivilflugzeug sowieein Verkehrsflieger, welche einen Flächenbrand aus der Luft bemerkten und einenNotruf absetzten. Auch in diesem Fall rückten die Feuerwehren aus, letztendlichhandelte es sich widerum nur um ein legal geletes Feuer eines Landwirten. Nur bei5 von den 14 Brandeinsätzen war tatsächlich auch einen Löschangriff erforderlich.

19 Eingesetzte Feuerwehren:
FF Admont, FF Hall bei Admont, FF Treglwang, FF Stein an der Enns, FF Weng, FF St.Lorenzen, FF Rottenmann, FF Liezen, FF Gröbming, FF Gröbming-Winkl, FF Michaelerberg,FF Bad Mitterndorf, FF Oberreith, FF Bärndorf, FF Singsdorf, FF Schladming, FF Oberhaus,FF St. Gallen, FF Altenmarkt

Bericht und Bild: BI d.V. Christoph Schlüßlmayr

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.