Wanderunfall am Kleinmölbing

  • verfasst von Enrico Radaelli/Bergrettung
  • Aktuelles
Fotos: (c) Enrico Radaelli | Bergrettung Steiermark Fotos: (c) Enrico Radaelli | Bergrettung Steiermark
Liezen: Beim Abstieg vom Kleinmölbing verletzte sich ein junger Mann.

Bergretter aus Liezen standen im Einsatz.

Eine Wandergruppe aus Wien war am 31.10.2020 gegen Mittag unterwegs auf den Kleinmölbing (2160m) im Toten Gebirge. Beim Abstieg stürzte ein 19-jähriger Student und verletzte sich dabei am Unterschenkel. Nach einer Erstversorgung auf der Liezener Hütte verständigte der Hüttendienst vom Alpenverein Liezen die Bergrettung über den Alpinnotruf 140. Umgehend waren 8 Bergretter aus Liezen am Weg, 4 weitere Bergretter im Tal in Bereitschaft.

Die Einsatzausrüstung und die Bergretter wurden von der Stadtfeuerwehr Liezen mit einem geländegängigen Einsatzfahrzeug soweit es möglich war, auf der Forststrasse in Richtung Notfallort transportiert.

Im Bereich Hochmölbinghütte wurde der Patient von unseren Bergrettungssanitätern übernommen, notfallmedizinisch versorgt und für den weiteren Transport vorbereitet. Ein zufällig anwesender Bergretter unterstützte dabei. Mit einer Spezialtrage ging es talwärts bis zur Forststraße, wo das Rote Kreuz bereits wartete. Der verletzte Wiener wurde danach ins LKH Rottenmann transportiert.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.