Zum Hauptinhalt springen
Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.

Jetzt anrufen
Aktualisiert: 2. Okt. 2026 - 11:49
Aktualisiert: 2. Okt. 2026 - 11:49
Liezen – 15,4 °C | 1.033 hPa ↓ | 72 %
Liezen – 15,4 °C | 1.033 hPa ↓ | 72 %
BLO24 wünscht ein erholsames Wochenende!

    BLO24 Werbepartner

    Werbung


    Vermisste Wanderin im Toten Gebirge


    Grundlsee: Am Samstagabend, 9.7.2022 wurde die Bergrettung Ausseerland und die Alpinpolizei von der Landeswarnzentrale Steiermark alarmiert.
    Vermisste Wanderin im Toten Gebirge
    Foto: Bergrettung-Stmk
    10. Juli 2022

    Eine Wanderin sei von einer Wanderung im Bereich des Rotkogelsattels auf rund 1900m Seehöhe im unwegsamen und alpinen Gelände nicht zurückgekehrt.

    Zum Zeitpunkt der Alarmierung herrschten widrigste Wetterbedingungen. Starker böiger Wind, Nebel, Regen und kaum Sicht machte einen Einsatz von Polizeihubschrauber und ÖAMTC- Flugrettung unmöglich. So musste die Suchaktion gegen 2 Uhr unterbrochen werden und startete wieder um 5 Uhr morgens (10.7.2022).

    Mannschaften der Bergrettung Ausseerland startete terrestrisch ins Suchgebiet, die danach vom ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 99 unterstützt weiter ins großflächige Suchgebiet geshuttelt wurden. Zur Unterstützung und aufgrund der widrigen Wetterbedingungen wurde Großalarm für die Bergrettungen aus dem Salzkammergut (Bergrettung Stainach, Bergrettung Tauplitz, Bergrettung Bad Mitterndorf, Bergrettung Ausseerland) gegeben.

    „Der telefonische Kontakt zur vermissten Person ist in der Anfangsphase des Einsatzes abgebrochen, daher konnte das sehr weitläufige Suchgebiet im alpinen Gelände nur mit den ersten uns bekannten Informationen eingegrenzt werden. Zusätzlich herrschten widrigste Wetterbedingungen und ein Einsatz von Hubschraubern war fraglich. Großalarm für die Bergrettungen aus dem Gebiet Salzkammergut wurde ausgelöst. 60 Bergretter:innen standen im Einsatz.", so Enrico Radaelli, Sprecher der Bergrettung Steiermark.

    Schlussendlich konnte die vermisste Person von Bergretter:innen nach mehr als 10 Stunden Suche stark unterkühlt aufgefunden werden. Nach einer notfallmedizinischen Erstversorgung wurde die stark unterkühlte Wanderin mit dem ÖAMTC-Notarzthubschrauber ins LKH Bad Aussee geflogen. Zusätzlich Luftunterstützung kam vom Bundesheer-Hubschrauber Alouette III aus Aigen im Ennstal, der für Mannschaft- und Ausrüstungstransporte zur Verfügung stand.

    Die Freiwilligen Feuerwehren Grundlsee und Stainach unterstützten ebenfalls beim Transport von Mannschaft und Ausrüstung.


    Werbung

    Ähnliche Beiträge zum Thema



    Aktuelle Engergiepreise
    im Vergleich

    Preisbasis: ct/kWh. Strom = Börsenpreis netto (ohne Netzentgelte, exkl. USt.); Gas = Haushalts-Gesamtpreis; Heizöl und Pellets = Endkundenpreise inkl. USt. Datenstände können voneinander abweichen.


    Werben auf BLO24

    Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter
    +43 664 222 66 00.