Zum Hauptinhalt springen
Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.

Jetzt anrufen
Aktualisiert: 24. Sept. 2026 - 11:51
Aktualisiert: 24. Sept. 2026 - 11:51
Liezen11,9 °C | 1.021 hPa → | 89 %
Liezen11,9 °C | 1.021 hPa | 89 %

    BLO24 Werbepartner


    Werben auf BLO24

    Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 664 222 66 00.

    Werbung


    Aktuelles

    Das Unwetter im Bezirk Liezen


    Eine Unwetterfront zog Sonntag Abend über den Bezirk Liezen und hinterließ teils große Schäden.
    Das Unwetter im Bezirk Liezen
    05. August 2013

    Ein orkanartiger Windsturm, der nichteinmal eine halbe Stunde andauerte sorgte bei rund 40 Feuerwehren für über 100 Einsätze.

    Das Ennstal entlang wurde eine Feuerwehr nach der anderen von der Bezirkswarnzentrale alarmiert, beginnend von Mandling-Pichl Richtung Osten. Vor allem die Feuerwehrabschnitte Schladming und Gröbming hat es massiv; beinahe alle Feuerwehren standen hier im Unwettereinsatz.

    Vorwiegend galt es für die Einsatzkräfte, entwurzelte oder abgebrochene Bäume von Straßen, Häusern und auch Autos zu entfernen. Bäche traten über die Ufer, nachdem binnen Minuten enorme Niederschlagsmengen gefallen sind. In Gröbming Winkl etwa ging eine kleinräumige Mure ab. In mehreren Orten wurden Dachteile oder auch komplette Hausdächer abgedeckt, wie etwa in Tunzendorf (Bilder), wo die Feuerwehr mit Planen provisorisch das Dach eines Zweifamilienwohnhauses mit Hilfe eines Kranes (WLF-K Gröbming) abdichten musste. Die gesamte Dachhaut landete rund 15 Meter hinter dem Haus in der Wiese. Auch der Kamin wurde komplett "abgetragen".

    In Mitterberg galt es, einen Waldbrand zu löschen. In vielen Teilen des Ennstales gab es Stromausfälle, da zahlreiche Bäume Stromleitungen kappten. Zwischen Öblarn und Stein an der Enns mussten die Passagiere eines Zuges mit dem Bus weitertransportiert werden, nachdem der Triebwagen einen auf die Geleise gestürzten Baum rammte. Nachdem auch das Tragseil der Oberleitung beschädigt wurde, war die Bahnstrecke somit lahmgelegt.

    Für die Einsatzkräfte problematisch war die Tatsache, daß durch die teilweise defekte Infrastruktur es sowohl Funkausfälle als auch Handynetzausfälle gab und somit eine Alarmierung bzw. Kommunikation nur sehr eingeschränkt möglich war. Mittlerweile steht die FF Liezen (voraussichtlich die ganze Nacht) über im Einsatz, um den für die Einsatzkräfte notwendigen Salaberg-Funksender mit einem Notstromaggregat zu betreiben.

    Eingesetzte Feuerwehren (Quelle: Florian Liezen):

    FF Mandling-Pichl

    FF Ramsau

    FF Schladming

    FF Untertal-Rohrmoos

    FF Oberhaus

    FF Haus/Ennstal

    FF Weißenbach/Ennstal

    FF Ruperting

    FF Aich

    FF Pruggern

    FF Gröbming-Winkl

    FF Gröbming

    FF Michaelerberg

    FF Stein/Enns

    FF Mitterberg

    FF Lengdorf

    FF Öblarn

    FF St. Martin/Grimming

    FF Niederöblarn

    FF Raumberg

    FF Erlsberg

    FF Irdning

    FF Aigen

    FF Liezen-Stadt

    FF Lassing

    FF Rottenmann-Stadt

    FF Dietmannsdorf

    FF Gaishorn

    FF Frauenberg

    FF Admont

    FF Hall/Admont

    FF Neuhofen

    FF Bad Mitterndorf

    FF Eselsbach/Unterkainisch


    Werbung

    Ähnliche Beiträge zum Thema



    Aktuelle Engergiepreise
    im Vergleich

    Preisbasis: ct/kWh. Strom = Börsenpreis netto (ohne Netzentgelte, exkl. USt.); Gas = Haushalts-Gesamtpreis; Heizöl und Pellets = Endkundenpreise inkl. USt. Datenstände können voneinander abweichen.