Zum Hauptinhalt springen
Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.

Jetzt anrufen
Aktualisiert: 24. Sept. 2026 - 11:51
Aktualisiert: 24. Sept. 2026 - 11:51
Liezen12,8 °C | 1.022 hPa → | 83 %
Liezen12,4 °C | 1.022 hPa | 85 %

    BLO24 Werbepartner


    Werben auf BLO24

    Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 664 222 66 00.

    Werbung


    Aktuelles

    Versorgung darf nicht aufs Spiel gesetzt werden


    Projektstopp gefährdet Gesundheit im Bezirk – Verzögerungen sind lebensgefährlich
    Versorgung darf nicht aufs Spiel gesetzt werden
    © Gesundheitsfonds Steiermark
    09. September 2025

    Das geplante Leitspital in Stainach steht still – und mit ihm die Zukunft einer sicheren Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen. Obwohl in den vergangenen sieben Jahren bereits rund 25 Millionen Euro in Grundstück, Planung und Infrastruktur investiert wurden und das Gesamtbudget von 350 Millionen Euro (inkl. Reserve) beschlossen ist, hat die Landesregierung das Projekt gestoppt.

    Statt der sofortigen Umsetzung kursieren vage Alternativpläne („Plan B“ und weitere). Diese sind jedoch nicht mehr als Schlagworte – verbunden mit jahrelanger neuer Planung. Im schlimmsten Fall könnte der Bezirk am Ende ohne eigenes Spital dastehen. Eine Auslagerung von Leistungen in andere Bundesländer ist keine Lösung: Dort gibt es weder verbindliche Zusagen noch Einflussmöglichkeiten.

    Unsere Forderungen:

    • Aufhebung des Projektstopps und sofortige Umsetzung der fertigen Planung.
    • Einhaltung des gültigen Gesundheitsstrukturplans: Leitspital in Stainach plus drei Gesundheits- und Facharztzentren mit 24/7-Notfallversorgung.
    • Transparenz durch Öffnung des Infozentrums in Stainach, um die Bevölkerung über Plan A zu informieren.
    • Keine Auslagerung der Versorgung in Nachbarbundesländer.
    • Sicherung aller Notarztstandorte rund um die Uhr – Hubschrauber in Niederöblarn und Notärzte an den Standorten bleiben unverzichtbar.

    Nur ein modernes Leitspital mit klaren Strukturen, hohen Fallzahlen und attraktiven Rahmenbedingungen (Ein- und Zweibettzimmer, medizinische Qualität) kann Patientinnen und Patienten wie auch Ärztinnen und Ärzte überzeugen. Halbherzige Lösungen mit geteilten Abteilungen gefährden dagegen langfristig die gesamte Versorgung.

    Informationsveranstaltung:

    Donnerstag, 18. September, 19:00 Uhr
    ÖHA-Halle – Öblarner Haus für alle, 8960 Öblarn 99

    Informieren Sie sich aus erster Hand über Plan A und die möglichen Alternativen.
    Mit dabei:

    • Prof. Hellmut Samonigg, ehem. Rektor der MedUni Graz
    • Reg.-Rat Nikolaus Koller, Krankenhaus-Manager
    • Dr. Wilhelm Pintar, praktischer Arzt aus Stainach

    Keine politische Bühne – sondern sachliche Fakten für die Zukunft unseres Bezirks.

    Zeigen Sie Ihr Interesse und kommen Sie vorbei!
    Nur gemeinsam können wir den raschen Bau des Leitspitals Stainach sichern – für eine moderne, wohnortnahe und sichere Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen.

    Verein Pro Klinikum Stainach
    www.pro-klinikum-stainach.at | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


    Werbung

    Ähnliche Beiträge zum Thema



    Aktuelle Engergiepreise
    im Vergleich

    Preisbasis: ct/kWh. Strom = Börsenpreis netto (ohne Netzentgelte, exkl. USt.); Gas = Haushalts-Gesamtpreis; Heizöl und Pellets = Endkundenpreise inkl. USt. Datenstände können voneinander abweichen.