Zum Hauptinhalt springen
Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.

Jetzt anrufen
Aktualisiert: 8. Okt. 2026 - 11:27
Aktualisiert: 8. Okt. 2026 - 11:27
Liezen – 10,9 °C | 1.018 hPa ↑ | 96 %
Liezen – 10,9 °C | 1.018 hPa ↑ | 96 %

    Gröbming lädt zur großen Gesundheitsmesse

    Von 10. Oktober 2026 12:00 bis 10. Oktober 2026 17:30
    Veröffentlicht von BLO24
    Kategorien: Veranstaltungen, Termine
    Treffer: 48

    Informieren, ausprobieren und die eigene Gesundheit in den Mittelpunkt stellen


    Am Samstag, 10. Oktober 2026, verwandelt sich die Kulturhalle Gröbming erstmals in einen großen Treffpunkt rund um Gesundheit, Vorsorge und Wohlbefinden. Von 12 bis 17.30 Uhr wartet auf die Besucher ein vielseitiges und vor allem interaktives Programm.

    Mit der ersten Gesundheitsmesse in Gröbming möchte die Marktgemeinde zeigen, wie vielfältig das Gesundheitsangebot in der Region bereits ist. Zahlreiche Einrichtungen und Fachleute präsentieren ihre Leistungen und stehen für persönliche Gespräche und Informationen zur Verfügung.

    Die Themen reichen von Physiotherapie und Osteopathie über Elternberatung, Pflege und Demenz bis hin zu Frauen- und psychischer Gesundheit sowie mobilen Diensten.

    Zwölf Vorträge und zahlreiche Gesundheitschecks

    Auch Wissen und Vorsorge kommen nicht zu kurz. Insgesamt zwölf Vorträge beschäftigen sich unter anderem mit Vorsorgevollmacht, Gehirntraining, der Mayr-Kur, Akupunktur und Raucherentwöhnung.

    Besonders viel Wert legen die Veranstalter auf das praktische Erleben. Besucher können unter anderem Blutdruck, Blutzucker und Venen überprüfen lassen sowie Hör- und Sehtests absolvieren. Gesunde Verkostungen ergänzen das Angebot.

    Für Bewegung sorgt der Alpenverein mit einer Klettermöglichkeit. Die Feuerwehr präsentiert ein Einsatzfahrzeug und das Rote Kreuz ist mit einer Erste-Hilfe-Station vertreten.

    „Mir war wichtig, dass die Messe interaktiv ist. Beim Anschauen und Angreifen nimmt man mehr für sich mit“, erklärt Alexandra Rauch, 1. Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde Gröbming.

    Dass das Thema auf großes Interesse stößt, zeigte sich bereits im Vorfeld: Rund 150 Rückmeldungen bei einer Facebook-Umfrage gaben einen wichtigen Anstoß für die Entwicklung des neuen Veranstaltungsformats.

    Und die Premiere soll keine einmalige Sache bleiben: Künftig ist die Gröbminger Gesundheitsmesse alle zwei Jahre geplant. Die bereits bewährten Gesundheitsvorträge sollen weiterhin jeweils im Frühjahr und Herbst stattfinden.

    Gesundheitsmesse Gröbming
    Samstag, 10. Oktober 2026
    12 bis 17.30 Uhr
    Kulturhalle Gröbming