Heuer vielleicht ein ruhiges Silvester?

Bezirk Liezen: Werden Tiere und Menschen heuer ohne Silvester-Feuerwerk-Schock, vielleicht sogar im Schlaf ins neue Jahr hinübergleiten?


„Das Silvester-Feuerwerk fällt heuer aus“, erklärte Bundeskanzler Sebastian Kurz dazu in einer Pressekonferenz. Und Innenminister Karl Nehammer betonte: „Es gibt keine Silvesterparty.“ Grund dafür sind die strengen Covid-19 Lockdown-Maßnahmen per 26. Dezember 2020.

Die einen warnen also, die anderen werben. Gemeint sind mit „die anderen“ natürlich die Pyrotechnik-Firmen und auch manche Firmen des Lebensmittel- und Einzelhandels wollen sich das lukrative Geschäft mit Raketen und Böllern nicht entgehen lassen, wie wir bei einem Rundgang in Liezen feststellen konnten.

In manchen Bundesländern (Kärnten und Salzburg) wurden schon Verordnungen herausgegeben, dass es heuer den Gemeinden obliegt, ein Verbot für Feuerwerke zum Jahreswechsel festzulegen. Im Bezirk Liezen gilt diesbezüglich wie jedes Jahr ein generelles Abschussverbot von Raketen in Wald- und Wiesennähe; hält man sich nicht daran, droht eine Strafe von über 7.000 Euro. Und im Stadtgebiet von Liezen Raketen zu starten oder Böller abzubrennen, ist nicht Corona bedingt, sondern grundsätzlich jedes Jahr verboten.

Eigentlich, wenn man den heuer zu Silvester geltenden strengen Lockdown hernimmt, sollte um Mitternacht ja niemand mehr mit einer „Raket´n“ unterwegs sein. Ob aber von Abschussrampen im eigenen Garten die EUROS in den Nachthimmel geballert werden, wird wohl an den jeweiligen Hausbesitzern liegen. Und ob diese Knallerei das Coronavirus vertreiben wird, ist wissenschaftlich und statistisch nicht erwiesen, aber eher zu bezweifeln. Dass die Tiere massiv unter dem alljährlichen Silvesterkrach leiden, wird aber jeder Tierhalter im Bezirk Liezen bestätigen können.

Wir von BLO24 wünschen allen Lesern und Werbepartnern einen guten Rutsch. Viel Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr 2021.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.