Rotes Kreuz feierte Jahresabschluss

Empfehlung Ing. Manuel Bartl Ing. Manuel Bartl
Die diesjährige Jahresabschlussfeier des Roten Kreuzes Gröbming fand am 17.12.2011 im Restaurant Hubertus in Stein/Enns statt.

 

Neben der fast gänzlich erschienenen Mannschaft konnte Ortsstellenleiter Mag. Jürgen Pauli auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Mag. Pauli auf kleinere Adaptierungen im Ortsstellengebäude ein, die dem laufenden Dienstbetrieb zugute kommen. Er berichtete weiters über die Veranstaltungen der Ortsstelle und hob dabei besonders das wiederum sehr gelungene Herbstfest hervor. Nicht nur bei den Festaktivitäten, sondern vor allem im täglichen Dienstbetrieb ist die freiwillige Mitarbeit die Stütze des Roten Kreuzes. Er dankte daher ganz besonders den vielen Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz, ohne diesen der Rettungsdienst in gewohnter Form nicht machbar und finanzierbar wäre.

Mit einem kurzen Impressionen-Film, gestaltet von Ing. Manuel Bartl, eröffnete der hauptamtlich Verantwortliche Bernhard Rauch den beeindruckenden Einsatzbericht 2011 (Daten bis einschließlich 16.12.2011).

 

Die drei Einsatzfahrzeuge der Rot-Kreuz-Ortsstelle Gröbming legten bei 2.630 Ausfahrten insgesamt 152.021 km zurück.
Dabei leisteten die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen die stolze Summe von 15.818 freiwilligen Stunden.
Obwohl die freiwilligen Stunden im Vergleich zum letzten Jahr rückläufig sind, konnten die Ausfahrten- und Kilometerleistung gesteigert werden. Dies ist vor allem auf die verstärkte Einsatzbereitschaft jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters zurückzuführen.

 

 

Bei 175 Notfällen wurde das Notarzteinsatzfahrzeug der Ortsstelle Schladming zu Hilfe geholt, um eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten.
Weiters kamen 65 Mal die „gelben Engel" des ÖAMTC-Christophorus 14 aus Niederöblarn, sowie sonstige Notarzthubschrauber zum Einsatz.

 

Im vergangenen Jahr wurden 269 Fernfahrten (z.B. Wien, Salzburg oder Graz) von der Ortsstelle Gröbming absolviert. Die weitesten Ausfahrten im Jahr 2011 führten nach Rankweil (Vbg.) mit 912km, Hohenweiler (Vbg.) mit 859km und Dalaas (Vbg.) mit 816km.

Das Team der Ortsstelle führte auch einige Ambulanzdienste durch. Neben diversen kleineren Veranstaltungen war das Rote Kreuz Gröbming auch an folgenden Großambulanzdiensten beteiligt: Nightrace in Schladming, Winter-Saisonabschluss in Haus/E., Ennstal- und Planai-Classic, IVC-Bergpreis am Stoderzinken, Int. Tauplitzalm Bergpreis, Krampusumzug in Schladming, sowie beim Skiopening im neuen WM-Park Planai.

 

Die Lehrbeauftragten der Ortsstelle Gröbming bildeten in 5 Erste-Hilfe-Grundkursen insgesamt 77 Personen aus der Bevölkerung in Erster Hilfe aus. Weiters wurde der Bevölkerung 1 Kindernotfallkurs mit 7 Teilnehmern angeboten.
Auch die eigenen Mitarbeiter wurden in 9 Rettungssanitäter-Schulungen mit insgesamt 194 Teilnehmern fortgebildet.
Neben weiteren, internen Schulungen legten vier MitarbeiterInnen die Prüfung zum Rettungssanitäter/zur Rettungssanitäterin mit Erfolg ab: Fr. Elisabeth Hammerl, Hr. Resad Muratovic, Hr. Mario Reiter und Fr. Katrin Schmalengruber.
Weiters konnten Hr. Andreas Heiß, Hr. Robert Luidold und Hr. Patrick Pötsch die Prüfung zum Sicheren Einsatzfahrer ablegen.
Herzliche Gratulation!

 

Bei 9 Blutspendeaktionen in Gröbming, Öblarn und Stein/Enns halfen 815 SpenderInnen mit ihrer Blutspende akut erkrankten oder verletzten Menschen!

Das Rot-Kreuz-Kriseninterventionsteam leistete im Gröbminger Einsatzgebiet insgesamt 38 freiwillige Stunden. Dabei wurden bei 6 Einsätzen in Summe 31 Unfallopfer oder Angehörige psychologisch betreut.

Auch die Nachwuchsarbeit wird an der Ortsstelle Gröbming groß geschrieben. So leisteten die derzeit 5 Jugendlichen 290 ehrenamtliche Stunden im abgelaufenen Jahr. Neben der Erste-Hilfe-Ausbildung nahm die Jugendgruppe auch an einigen Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen teil. Besonders stolz sind wir auf die erbrachten Leistungen beim Landesjugendbewerb in Bad Radkersburg, bei dem folgende Jugendliche das Leistungsabzeichen in Bronze erreichten: Fr. Carina Lendl, Hr. Patryk Lipinsky, Hr. Marco Stiegler und Hr. Sanel Velic. Weiters erlangte Hr. Michael Hirz sogar das Leistungsabzeichen in Gold.

Hr. Rauch bedankte sich bei den Institutionen, Ärzten, Einsatzorganisationen und Gemeinden, vor allem aber bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Bezirksgeschäftsführer Werner Kohlbacher ging in seinen Grußworten u.a. besonders auf die Leistungen der freiwilligen MitarbeiterInnen ein und dankte für ihr großartiges Engagement im Dienste der Menschlichkeit.

Zum Abschluss des offiziellen Teils konnten Bezirksgeschäftsführer Werner Kohlbacher, Bgm. Albert Holzinger (Großsölk), Vize-Bgm. Werner Schwab (Kleinsölk), sowie Ortsstellenleiter Mag. Jürgen Pauli und der hauptamtlich Verantwortliche Bernhard Rauch noch folgende Beförderungen und Auszeichnungen vornehmen, bevor der Abend nach den lobenden Grußworten der Ehrengäste seinen gemütlichen Ausklang nahm.

Beförderungen:

 

Rot-Kreuz-HelferIn:
Christoph Binder
Elisabeth Hammerl
Alexander Kantor
Harald Klafl
Martin Kratzer
Resad Muratovic
Mario Reiter
Katrin Schmalengruber

 

 

Rot-Kreuz-OberhelferIn:
Veronika Haas
Andreas Heiß
Robert Luidold
Johannes Penatzer
Stefan Perner
Patrick Pötsch
Martin Trinker
Rot-Kreuz-Haupthelferin:

 

 

DGKS Helen Cockin

 

 

Rot-Kreuz-Zugsführer:
Christian Bacher

 

 

Rot-Kreuz-Obersanitätsmeister
in der Funktion Schriftführer:
Roman Lassacher

 

Auszeichnungen:

 

Stundenspange Bronze für 1000 freiwillig geleistete Stunden:
Hans-Peter Gamsjäger
David Hainzl
Dieter Hirz

 

 

Stundenspange Silber für 2500 freiwillig geleistete Stunden:
DGKS Helen Cockin
Ronald Griesebner
Patrick Pötsch

 

 

Stundenspange Gold für 5000 freiwillig geleistete Stunden:
Otmar Mandl

 

 

Stundenspange Gold für 7000 freiwillig geleistete Stunden:
Christian Bacher

 

 

Dienstjahrabzeichen in Bronze für 10-jährige Mitarbeit im RK:
Christian Bacher
Ing. Manuel Bartl
Roman Lassacher

 

 

Ehrenurkunden:
David Hainzl
Patrick Pötsch
Bericht: Ing. Manuel Bartl

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.