Young European GeoExplorer startet durch

1.	Gruppenfoto vom ersten Projekttreffen bei der Mittelschule Weissenbach, wo die Gäste von Direktor Thomas Käfer und Lehrer Armin Bahr herzlich in Empfang genommen wurden. Foto: Steirische Eisenwurzen 1. Gruppenfoto vom ersten Projekttreffen bei der Mittelschule Weissenbach, wo die Gäste von Direktor Thomas Käfer und Lehrer Armin Bahr herzlich in Empfang genommen wurden.
St. Gallen: In einem europaweit erstmaligen und innovativen Lernansatz begann dieses Jahr unter Federführung des Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen das Erasmus+ Projekt „Young European GeoExplorer“.

Ziel des Projektes ist die Verbesserung des naturwissenschaftlichen und sprachlichen Unterrichts in Bezug auf Geologie durch eine Kombination von lehrplanübergreifenden Aktivitäten und einer neuen Lehrmethodik für Schulen. Weitere beteiligte Projektpartner sind die UNESCO Global Geoparks Odsherred (Dänemark), Magma (Norwegen) und Idrija (Slowenien) sowie jeweils eine Partnerschule.

Im Fall der Steirischen Eisenwurzen findet diese Zusammenarbeit mit der Mittelschule Weissenbach statt. Das Projekt wird so zu einer Zusammenarbeit zwischen lokalen Akteuren in den jeweiligen Regionen aber auch über Ländergrenzen hinweg auf europaweiter Ebene. Bei einem ersten Projekttreffen im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen am 2. und 3. Mai konnten sich die beteiligten Organisationen persönlich besser kennenlernen, der Natur- und Geopark wurde den Gästen vorgestellt und es wurde intensiv an ersten Projektergebnissen gearbeitet.

Es soll in weiterer Folge zum Einsatz praktischer Workshops und „Toolboxen“ für den Unterricht kommen und Schulungen für Lehrer-, Schüler- sowie NaturvermittlerInnen stattfinden.

Details zum Projekt unter:
https://www.eisenwurzen.com/mein-natur-und-geopark/youngeuropeangeoexplorer/

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.