Neues zum Zentralkrankenhaus?

Albert Royer(FPÖ) Foto: FPÖ Albert Royer(FPÖ)
Stainach: Der Architektenwettbewerb hat einen Sieger, und im September wird uns allen offensichtlich ein Bild des geplanten Baukörpers präsentiert werden.

Ich persönlich habe ja berechtigte Zweifel ob diese Pläne jemals in Niederhofen umgesetzt werden. Einerseits ist es so, dass bis zur geplanten Landtagswahl 2024 nur geringe Mittel, hauptsächlich für die Planung budgetiert sind. Danach wären dann wohl sehr große Geldmittel für die Errichtung des Baukörpers notwendig, sofern der politische Wille dann noch gegeben ist.

Jedenfalls schreitet derzeit zu unser aller Bedauern die Teuerungswelle zügig voran und ein Ende der Inflation und der damit steigenden Baukosten ist wohl momentan nur Wunschdenken. Aber nehmen wir einmal, an die Errichtung des neuen Zentralkrankenhauses gelingt, so ist sofern alle anderen derzeit noch offenen Fragen nicht positiv geklärt werden für die Patienten im Bezirk Liezen noch nicht wirklich viel gewonnen. (Auch weil ein Drittel der Intensivbetten gestrichen wird).

Völlig offen ist wohl aus heutiger Sicht eine zeitgemäße Verkehrsanbindung. Hier gibt es derzeit keine Einigung über die benötigten Grundstücke um von der B 320 abfahren zu können, ohne den Verkehr durch das Ortsgebiet zu lenken. Zudem darf bezweifelt werden ob mit geringen finanziellen Mitteln diese Lösung bautechnisch so umsetzbar ist, dass man nicht ungewollt einen Verkehrsknotenpunkt mit erhöhter Unfallgefahr schafft.

Eine Verkehrsanbindung an die Eisenbahn wird man wohl nur mit einem Taxi -Schuttledienst zum Bahnhof Stainach zustande bringen. Ob dies in Anbetracht der Gesamtkosten des Projektes Zeitgemäß ist darf wohl hinterfragt werden. Das größte aller sich abzeichnender Probleme ist aber der Ärztemangel bzw. der Personalmangel insgesamt.

Dem Vernehmen nach ist die Bereitschaft der Ärzteschaft in Rottenmann nach Stainach zu übersiedeln enden wollend. Insgesamt muss man wohl auch die finanziellen Anreize vor allem für Jungärzte deutlich erhöhen in der Peripherie tätig zu werden und man wird es sich wohl auch nicht leisten können weniger zu zahlen als in anderen Bundesländern. Sollten die Gerüchte stimmen das in Schladming eine Privatklinik für Sportverletzungen entstehen soll wird es jedenfalls für Stainach Niederhofen nicht leichter werden geeignetes Fachpersonal zu bekommen. Insgesamt jedenfalls keine guten Aussichten für das geplante Projekt.

Besser wäre es wohl jetzt die 3 bestehenden Spitäler zu spezialisieren und hier in die Zukunft zu investieren.

Medien

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.