Bgm. Raninger zum Zentralkrankenhaus

  • verfasst von Bgm. Roland Raninger
  • Fenstergucker
Bgm. Roland Raninger Foto: GM Stainach Bgm. Roland Raninger
Stainach: Leserbrief von Bgm. Roland Raninger zu den Aussagen des Landtagsabgeordneten Albert Rojer vom 09. 08. 2022 zum Thema „Neues zum Zentralkrankenhaus“.


Bei allem Respekt für kritische und diverse Meinungen, sollte man doch bei den Fakten und Tatsachen bleiben! Die Finanzierung des Projektes „Leitspital Liezen“ mit einer Summe von 261,3 Mio. Euro wurde bei der Landtagssitzung am 06.07.2021 mit einem entsprechenden Finanzplan beschlossen. Dieser sieht u.a. bis zum Jahr 2024 ein Budget von 42,6 Mio. Euro für das Projekt „Leitspital Liezen“ in Stainach-Pürgg vor.

Was die Verkehrsanbindung an die B320 zum zukünftigen Leitspital im Bereich Stainach-Ost betrifft, wurde von der Steiermärkischen Landesregierung der Startschuss zum Vollanschluss dafür im März 2022 gegeben. Mit den Grundeigentümern und der Planung ist man auf einem guten Weg, diese zu realisieren!

Die Anbindung zum Leitspital mit dem öffentlichen Verkehr durchläuft gerade ein Prüfverfahren. Dass diese mit einem „Taxi-Shuttledienst“ von und zum Bahnhof erfolgen soll, ist absurd und kommt in keinen der Überlegungen vor. Großteils Recht gebe ich dem Herrn Abgeordneten Rojer bei dem Problem mit dem Mangel an medizinischem Personal bei uns im Bezirk. Aber speziell bei der Spitalsthematik glaube ich, dass ein modernes und neues Krankenhaus mit mehr medizinischem Angebot und Bündelung der Kapazitäten, der Ärzteschaft und dem Pflegepersonal zukünftig Anreize und Möglichkeiten bieten wird, in dieser modernen Einrichtung zu arbeiten.

Es freut mich, dass mit der Stationierung eines 24-Stunden-Rettungshubschraubers in Niederöblarn, ein erster wichtiger und richtiger Schritt zur Verbesserung der medizinischen Notversorgung im Bezirk gesetzt worden ist! Weitere müssen folgen! Ich wünsche mir, dass sich die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Opposition, speziell bei Themen im Bereich der Gesundheitsversorgung, konstruktiv und proaktiv für die Lösungen von Problemen einbringen! An den Haaren herbeigezogene Argumente und Schlagzeilen verunsichern! Das haben sich die Menschen nicht verdient!

Eine aktuelle, umfassende und seriöse Information, wie es mit unserer Gesundheitsversorgung im Bezirk steht und weiter geht, finden Sie auf:
www.gesund-in-liezen.at

Stainach-Pürgg am 11.08.2022
Bgm. Roland Raninger

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.