CleanUP Days gehen in die zweite Runde

CleanUP Days gehen in die zweite Runde Foto: Nationalpark
Admont: Gemeinsam Aufräumen für eine unberührte Natur

Vom 02. bis 04. September 2022 heißt es im Gesäuse in der Steiermark: Gemeinsam anpacken und aufräumen. Gäste wie Einheimische ziehen in selbstorganisierten Kleingruppen los, um die Natur in den Bergen sowie entlang der Enns und der Salza von Müll zu befreien. Organisiert wird das Event von dem gemeinnützigen Verein PATRON e.V. in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Gesäuse, dem Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen und dem Tourismusverband Gesäuse. Auch Österreich Werbung ist mit von der Partie. Das gemeinsame Ziel: „Wir möchten möglichst viele Menschen inspirieren, den Beschützerinstinkt in sich zu wecken und der Natur etwas zurückzugeben“, so CleanUP Managerin Martina Mayer.

Die Idee der Gesäuse CleanUP Days ist an sich recht einfach und schnell erklärt: Es machen sich zahlreiche Naturbegeisterte in Kleingruppen auf den Weg, um gemeinsam Müll in den Wäldern, an Seeufern, am Berg und in Gemeinden zu sammeln – eben überall dort, wo Müll hinterlassen wurde. Wer an diesen Tagen dabei ist, den erwartet nicht nur das schöne Gefühl, ein Zeichen für die Natur gesetzt zu haben, sondern auch ein gemeinschaftliches Outdoor-Erlebnis der besonderen Art.

Mit dem Event wird der etablierte „Xeis-Putz“ aufgegriffen, weitergeführt und einer größeren Anzahl an Freiwilligen zugänglich gemacht. In 2021 sind rund 150 Personen dem Aufruf gefolgt und haben die Natur im Gesäuse von Papier, Verpackungen, Flaschen und sonstigem Müll befreit. An diesen Erfolg möchten die Organisatoren in diesem Jahr anknüpfen. „Die Mission unseres Teams ist die Bewahrung der Gesäuse-Landschaft und ihrer wilden Natur. Die CleanUP Days leisten dazu einen wertvollen Beitrag, weil jeder mit anpacken kann.“ So Marco Schiefer, Projektmanager beim Nationalpark Gesäuse. Auch Österreich Werbung sieht eine große Chance in dem Eventformat: „Österreichs Natur ist für unsere Gäste einer der wichtigsten Entscheidungsgründe für Urlaub in Österreich. Gerne unterstützen wir die CleanUP Days im Gesäuse, auch um Awareness zu schaffen, dass die Schönheit und Vielfalt dieses so einmaligen Natur- und Lebensraums uns alle angeht“, sagt Dennis Pregesbauer, Senior Innovation and Community Manager der Österreich Werbung.

Die Anmeldung und die Koordination der Routen erfolgt über die CleanUP-Karte auf www.plasticfreepeaks.com/gesaeuse. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier direkt das Datum und die Route ihrer selbstgewählten Tour festlegen. Das benötigte CleanUP-Kit für alle Interessierten, bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus Edelstahl, kann vor dem Abmarsch kostenfrei an einer der Ausgabestellen abgeholt werden. Diese wie auch die Abgabestationen für den gesammelten Müll finden sich ebenfalls in der CleanUP-Karte. Jede Müllsammlerin und jeder Müllsammler hat nach Abschluss der Veranstaltung die Chance auf hochwertige Preise aus dem Gewinnspiel. Verlost werden unter anderem ein Camping-Urlaub mit einem Wohnmobil des Partnerns Carado, ein extraleichter Multitalent-Rucksack der Marke EVOC Sports sowie eine PATRON Brotzeitbox.

Finanziert wird das Event mithilfe von Spenden, einer Zuwendung der European Outdoor Conservation Association (EOCA) sowie der Albrecht von Dewitz Stiftung und eines überregionalen Sponsorennetzwerkes. Lina Wansel, Vorstandsvorsitzende der Albrecht von Dewitz Stiftung, sagt dazu: “Wir freuen uns, seit der ersten Stunde die CleanUP Days als Förderer unterstützen zu können. Damit möchten auch wir zu einer Sensibilisierung für das Thema Natur und unseren Einfluss als Outdoorsportler*innen darauf beitragen.”

Wer die Gesichter hinter dem Event kennenlernen möchte, hat am CleanUP Wochenende die Chance dazu: Am Samstag, den 03.09. präsentiert sich der PATRON e.V. auf dem Landler Kirtag in Landl, am Sonntag, den 04.09. auf der „Steirischen Roas“ in Admont.

PATRON CleanUP Tour 2022
Nach dem Bodensee, dem Schwarzwald, dem Allgäu, Tirol und dem Chiemgau wo insgesamt knapp 4.500 Freiwillige Müll gesammelt haben, ist das Gesäuse bereits der sechste Stopp der PATRON CleanUP Tour 2022. Bis in den Herbst hinein hat sich die junge Allgäuer Initiative vorgenommen, zwei weitere Regionen im Alpenraum zu säubern: das Montafon (Vorarlberg) und den Bodensee-Königssee-Radweg. Damit knüpft der gemeinnützige Verein an den Erfolg des Vorjahres an, in dem 800 Routen von über 5.000 Freiwilligen gesäubert wurden.

Informationen und Anmeldung unter www.plasticfreepeaks.com/gesaeuse

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.