101. Generalversammlung mit Neuwahlen

101. Generalversammlung mit Neuwahlen Foto: Walter
Stainach-Pürgg: 101.Generalversammlung mit Neuwahl des Vereinsvorstandes und Ehrung langjähriger Mitglieder.

Im Rahmen der 101. Generalversammlung der Alpenvereinssektion Stainach im Landhaus LGE wurde der seit 15 Jahren tätige Vorsitzende, Martin Fritz, einstimmig wiedergewählt.

Auch die Ehrung vieler Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft fand statt. Martin Fritz begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern den Vertreter der Sektion Liezen, Peter Sattler, der auch in Vertretung des Landesverbandes anwesend war, sehr herzlich.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Lambert Hager.

Johann Mattlschweiger, Irmtraud Semmler und Sigrid Straßgschwandtner, folgte der Bericht des Vorsitzenden über die Tätigkeiten im abgelaufenen Vereinsjahr. Höhepunkte waren neben den vielen durchgeführten, teils familienfreundlichen, schönen Berg- und Schitouren, die Bergmesse am Spechtensee und der Ausflug nach Steyr mit einer Stadtführung und einem Museumsbesuch.

Bemerkenswert ist, dass der Sektion Stainach 737 Mitglieder mit 14 top ausgebildeten Tourenführern angehören.Für die umfassenden Förderungen seitens des Landes- und Bundesverbandes, sowie der Unterstützung der Marktgemeinde Stainach-Pürgg dankte der Obmann herzlich.
Wegreferent Manfred Fösser erwähnte, dass für die Instandhaltung des Wegnetzes 17 freiwillige Helfer 122 Stunden im Einsatz waren, 892 km gefahren und 30 bis 35 neue Tafeln aufgestellt wurden. Außerdem wurde die Leiter am Weg zum „Gindlhörndl“ errichtet und die Seilsicherungen ausgebessert.

Der Tourenwart Fred Pöllinger und Obmann Martin Fritz berichteten über den Kurs „Stop or go“ zur Einschätzung der Lawinengefahr im Jänner 2022 und über das Hochtourenwochenende mit 25 Teilnehmern, sowie über die Bergmesse am Grimming im August 2022.
Nach Vortrag des Rechnungsabschlusses und Entlastung des Vereinsvorstandes dankte Martin Fritz Helga Winkler für die gute Führung der Buchhaltung.

Bei der durchgeführten Neuwahl des Vereinsvorstandes wurden DI Martin Fritz als Vorsitzender und als 1. Stellvertreter Mag. Alexander Neuper einstimmig wiedergewählt. Kassierin Helga Winkler, Schriftführerin Walpurga Schaunitzer, Markierungswart Manfred Fössner, Jugendwart Andrea Schönhofer, Hüttenwart DI Martin Fritz, Naturschutzwart Peter Fritz, Tourenwart DI Alfred Pöllinger, und Rechnungsprüfer Walter Zwanzleitner und Direktor Harald Steinlechner. Martin Fritz dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und seinen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit.
Die Generalversammlung bildete auch einen würdigen Rahmen, um verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren und Ehrennadeln zu überreichen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft: Elisabeth Dengg, Roswitha Fritz, Astrid Fritz, Christian Fritz, Ulrike Haberl, Rudolf Hayer, Engelbert Kerschbaumer und Johann Sattler.
Für 40-jährige Mitgliedschaft: Sabine Eingang, Martin Huber, Rosemarie Huber, Stefan Huber, Daniela Stoxreiter, Engelbert Hösl, Ilse Windholz und Josef Dilena.
Für 60-jährige Mitgliedschaft: Herta Bartusek, Harald Zefferer und Franz Rudorfer.
Für 70 Jahre: Günther Straßgschwandtner
Für 75 Jahre: Lore Weiß

Im Namen des Landesverbandes würdigte Peter Sattler die so wichtige Markierungsarbeit und die schönen Touren, sowie die Nachwuchsarbeit.

Mit einem gemütlichen Beisammensein ging die Generalversammlung zu Ende.
r

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.