Gesundheitswoche mit Fachleuten an der HLW

Expertenrunde am Einführungsabend (von li.): Jansenberger, Pfandlsteiner, Schubert, Holzinger und Mühlbacher Foto: HLW+ Expertenrunde am Einführungsabend (von li.): Jansenberger, Pfandlsteiner, Schubert, Holzinger und Mühlbacher
Bad Aussee: „Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden.“

Mit diesem Zitat von Hippokrates begann die Schulärztin Dr. Marion Jansenberger den Einführungsabend, zu dem neben den Schüler*innen der dritten Klasse auch die Eltern eingeladen waren, da es eine Projektwoche für die ganze Familie sein sollte. Als Projektpartner hat Fachvorstand Christian Moser das Gesundheitshotel Vivamyr, das G’sund und Naturhotel Wasnerin und die das Rehabilitationszentrum der PVA an Bord geholt.

Bereits zur Projektvorstellung konnte Direktor Gerstgrasser mit Nora Pfandlsteiner aus dem Management der Wasnerin, dem ärztlichen Leiter Dr. Maximilian Schubert, der Chef-Patissier Michaela Holzinger und dem Chefkoch Stefan Mühlbacher vom Hotel Vivamayr wichtige Stützen dieser Praxiswoche begrüßen.

Gutes verkosten
Um auch die Eltern für diesen Selbstversuch zu ködern, hatte Stefan Mühlbacher zusammen mit den Schüler*innen Fingerfood-Gebäck aus Buchweizen und Soja mit schmackhaften Aufstrichen wie beispielsweise aus gelber Rübe, Mandeln und Kerbel vorbereitet. So konnte man gleich achtsames Essen und ausgiebiges Kauen, was zur Grundphilosophie von Vivamayr gehört und den Genuss steigert, in geselliger Runde ausprobieren. „Gemüse ist die DNA von Vivamayr,“ bekam man da zu hören.

Auf in die Betriebe
Nach dem täglichen gemeinsamen gesunden Frühstück verbringen die Schüler*innen dann einen Tag in der PVA zum Thema chronisch entzündlicher Darmerkrankungen. In diesem Rahmen werden auch mögliche spätere Arbeitsplätze aus dem Ausbildungsschwerpunkt Gesundheitsmanagement kennengelernt.

In der Mayrei in Altaussee gibt es dann neben viel Hintergrundwissen eine Verkostung verschiedener Öle und Milcharten, aber auch einen Vergleich von exotischem und heimischem „Superfood“. In den Familien setzt man die erworbenen Kenntnisse dann um. In der Mitte der Woche besucht man die Wasnerin, um die Philosophie des Hauses in Theorie und Praxis kennenzulernen. Hier werden seit elf Jahren auch vegane und vegetarische Menüs angeboten, von deren hervorragendem Geschmack sich die Jugendlichen selbst überzeugen können.

Ohne Bewegung geht es nicht
„Ihr könnt die beste Diät machen, wenn ihr euch nicht bewegt, werdet ihr nicht gesund sein,“ sagte Dr. Schubert beim Einführungsabend, den Vivamayr auch finanziell unterstützte. Wie das unter seiner Anleitung im Gesundheitshotel mit internationalen Gästen umgesetzt wird, sieht die Projektgruppe bei einer ausgiebigen Betriebsbesichtigung.

An einem Tag startet die Klasse mit ihrer Lehrerin MMaga. Katharina Hilbrand mit Yoga in den Tag. Danach gestaltet Mag. Christian Wiesinger im Sinne des Ausbildungsschwerpunktes Gesundheitsmanagement einen abwechslungsreichen Bewegungstag. Dabei wird auch gezeigt, dass man bei leichter Ernährung nicht weniger Kraft hat, ganz im Gegenteil.

Nach sehr positiven Rückmeldungen wird diese Woche in das Standardprogramm der HLWplus in Bad Aussee übernommen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.